Basketball ART Giants basteln am künftigen Kader

Der Verteidiger verlängerte seinen Vertrag beim Basketball-Zweitligisten. Mit Mark Gebhardt kommt ein Routinier.

 Verteidigungsspezialist Quadre Lollis Jr. (l.), hier im Zweikampf mit dem Schwelmer Nikita Khartchenkov, bleibt den ART Giants treu.

Verteidigungsspezialist Quadre Lollis Jr. (l.), hier im Zweikampf mit dem Schwelmer Nikita Khartchenkov, bleibt den ART Giants treu.

Foto: RP/HORSTMUELLER GmbH

Die Kaderplanungen bei den ART Giants für die neue Saison in der Zweiten Basketball Bundesliga Pro B schreiten weiter voran: Vom Ligakonkurrenten VfL Sparkassen Stars Bochum wechselt Mark Gebhardt nach Düsseldorf, zudem bleibt Quadre Lollis Jr. dem Team erhalten.

Der 25-jährige Gebhardt ist mit einer Menge an Erfahrung ausgestattet. Sieben Jahre verbrachte er im Ruhrgebiet. 2013 führte es Gebhardt zu den ETB Baskets Essen in die Pro A. Nach vier Spielzeiten in der zweithöchsten Liga Deutschlands schloss sich der Forward den VfL Sparkassen Stars Bochum an, wo er sich bis zuletzt zu einem beständigen Leistungsträger entwickelte. Die Bochumer schlossen die frühzeitig beendete Saison 2019/20 in der Pro B auf dem fünften Tabellenplatz ab. Erheblichen Anteil daran hatte auch der Düsseldorfer Neuzugang: Neben durchschnittlich 6,9 Punkten pro Partie hatte Gebhardt den Spitznamen als „Verteidigungsspezialist“ inne, der ihn zum absoluten Stammspieler in der Pro B machte.

Seine Erfahrung aus höheren Ligen und den unbändigen Einsatz auf dem Parkett möchte er fortan auch bei den ART Giants unter Beweis stellen, er soll eine tragende Rolle im Kader werden. Dafür nimmt der gebürtige Niederrheiner, der vor kurzem in seine Heimatstadt Moers zurückgekehrt ist, sogar die rund 40-minütige Anreise zu den Trainingseinheiten in Kauf. „Mark hat sich in den letzten Jahren bereits in der Zweiten Liga etablieren können. Er war einer der ersten Wunschkandidaten für die kommende Saison und bringt genau den Charakter und die Spielweise mit, die wir auf seiner Position benötigen. Ich bin sehr zuversichtlich, dass er einen wesentlichen Beitrag in unserem Team leisten wird“, freut sich Eli Saou, Sportlicher Leiter der ART Giants, über die Verpflichtung des 25-Jährigen.

Gebhardt musste nach eigener Aussage nicht lange überlegen

„Die ART Giants sind ein sehr ehrgeiziger und zielstrebiger Verein. Insgesamt hat mich das Konzept in meiner aktuellen Situation sehr überzeugt, deswegen musste ich nicht lange überlegen. Ich möchte dem Verein dabei helfen, sich langfristig im professionellen Basketball zu etablieren und das Team mit meiner Erfahrung unterstützen“, erklärt Gebhardt.

Zudem gab der Verein die Vertragsverlängerung von Quadre Lollis Jr. bekannt. Mit dem flexiblen Guard bleibt dem Pro-B-Ligisten somit ein absoluter Verteidigungsspezialist erhalten. In der abgelaufenen Saison, die zugleich das erste Profijahr für Lollis Jr. war, stand der 25-Jährige in jeder der insgesamt 22 Partien für die ART Giants auf dem Parkett. Durchschnittlich legte er dabei 5,4 Punkte und 2,9 Rebounds auf. Dass sich Lollis Jr. grundsätzlich nicht durch viele Punkte ins Rampenlicht spielt, wussten die Verantwortlichen bereits im Vorfeld. Umso mehr bauen sie auf die ausgezeichneten Fähigkeiten des US-Amerikaners in der Verteidigung. Durch seine ehrgeizige und leidenschaftliche Spielweise eroberte Lollis Jr. in der abgelaufenen Spielzeit schnell die Herzen der Düsseldorfer Fans.

Ein Akteur aus dem letztjährigen Kader hat dagegen seinen Abschied verkündet: 2,07-Meter-Center Alexander Möller verlässt den Verein nach nur einer Saison und schließt sich dem Ligakonkurrenten Iserlohn Kangaroos an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Heinz Vossen soll Grefrath helfen
Ex-Bundesliga-Spieler übernimmt Grefrath erneut und will den Verein in der Bezirksliga etablieren Heinz Vossen soll Grefrath helfen
Aus dem Ressort