PSD-Bank-Meeting: Carruthers ist von der Atmosphäre begeistert

Die Amerikanerin will bei ihrem dritten Meeting-Start den ersten Sieg.

Düsseldorf. Danielle Carruthers lächelt smart in die Kameras und erklärt, warum sie so gerne in Düsseldorf startet. „Die Atmosphäre in der Halle ist einmalig. Das Publikum ist ganz nah am Geschehen dran. Das motiviert ungemein“, sagt die 33-jährige Amerikanerin, die beim PSD-Bank-Meeting in den vergangenen beiden Jahren jeweils Zweite über 60 Meter Hürden wurde. Am Freitag ist die Vizeweltmeisterin über 100 Meter Hürden von 2011 einer der Stars bei der achten Auflage.

Wie auch Leroen Clarke, der über 60 Meter eine Bestzeit von 6,47 Sekunden hat. Die Konkurrenz für den 31-jährigen Jamaikaner ist beachtlich. Er trifft im Sprint auf den Franzosen Christophe Lemaitre und den Amerikaner Brandon Rogers. „Das sind alles sehr schnelle Leute, aber das bin ich auch. Ich will hier Spaß haben und möglichst den Meeting-Rekord brechen.“ Der steht bei 6,52 Sekunden und wird von Kim Collins gehalten, der kurzfristig wegen des Todes seines Bruders abgesagt hat.

Meeting-Direktor Marc Osenberg bringt das Rekord-Teilnehmerfeld von 170 Athleten an den Start, insgesamt haben die Sportler zwölf Olympia-Medaillen und 30 Medaillen bei Weltmeisterschaften geholt. „Im vergangenen Jahr waren wir weltweit das vierbeste Hallensportfest.

Das Teilnehmerfeld ist 2013 so hochkarätig, dass wir uns in der Rangliste verbessern können“, sagt Osenberg. Wieder im Programm ist nach einjähriger Pause der Stabhochsprung mit dem Olympiazweiten Björn Otto und dem Olympiadritten Raphael Holzdeppe. „Die Kartennachfrage war riesig. Wir sind mit 2000 Tickets ausverkauft“, sagt Osenberg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort