Power-Horse-Cup: Rochusclub lockt mit Top-Tennis

Vom 19. bis 25. Mai steigt das ATP-Turnier .

Düsseldorf. Nach 35 Jahren Tennis-Mannschafts-Weltmeisterschaft bricht am Wochenende eine neue Ära im Düsseldorfer Rochusclub an. Vom 19. bis 25. Mai geht es zum ersten Mal um den mit 410 200 Euro dotierten Power Horse Cup. Der dritte Turniertag am Dienstag ist bereits ausverkauft. „Die Ticketnachfrage steigt zum Turnier hin kontinuierlich. Die Vorverkaufsbilanz fällt sehr positiv aus. Das unterstreicht den Stellenwert des Tennis-Sports in Düsseldorf und zeigt, dass wir mit dem Format auf dem richtigen Weg sind“, sagt Turnierdirektor Dietloff von Arnim.

Einen Tag vor Turnierbeginn am Freitag gibt es auf der Anlage am Rolanderweg noch ein Novum. Eingebettet in den Tag der offenen Tür ist die vorgeschaltete Turnier-Qualifikation. Dort spielen 32 Profis um vier offene Plätze für das 32-er-Hauptfeld. „Schon alleine dieser Tag verspricht tolles Tennis“, sagt von Arnim. „Die Qualifikationsspiele sind für die Zuschauer kostenlos.“

In Düsseldorf geht es nicht nur um 250 Weltranglistenpunkte für den Sieger, sondern auch um ein üppiges Preisgeld. Der Gewinner erhält 74 000 Euro, der unterlegene Finalist 39 000 Euro. Gespielt wird außerdem eine Doppelkonkurrenz mit 16 Zweier-Teams. „Jeder Turniertag ist vollgepackt mit Matches. Darum werden wir auch auf fünf Plätzen spielen, damit alles über die Bühne gehen kann“, sagt von Arnim. „Ansonsten bleibt das Ambiente fast so, wie es die Tennisfans vom World Team Cup gewöhnt sind.“ Lediglich auf die Sonnenterasse müssen die Zuschauer verzichten. Sie muss einem der fünf Courts weichen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort