Philipp Baar strebt die Titelverteidigung an

Der ART-Läufer startet bei der Halbmarathon-DM als amtierender Meister.

Philipp Baar strebt die Titelverteidigung an
Foto: ART

In Vorjahr waren die ART-Langstreckler bei den Deutschen Meisterschaften im Halbmarathonlauf die Sensation. Philipp Baar wurde auf der 21,1 Kilometer langen Strecke durch Hannover Deutscher Meister, das Team mit Baar, Andreas Straßner (3.) und Simon Stützel (4.) gewann den DM-Titel in der Mannschaftswertung. Selbst das zweite ART-Team hatte noch Bronze hinter Regensburg geholt. Dazu durfte sich Straßner Gold für den Meistertitel der Klasse M 35 umhängen lassen.

Morgen um 10.45 Uhr (live im Fernsehen beim NDR) fällt vor dem Rathaus in Hannover der Startschuss für die Deutschen Meisterschaften 2018 — und die ART-Langstreckler sind natürlich wieder dabei. Sebastian Reinward, DM-Dritter über 10 000 Meter auf der Bahn, ist der Kopf der ART-Läufer und schreibt zum Auftritt in Hannover: „Philipp ist topfit und bereit, seinen Titel zu verteidigen.“

Reinward selbst wird beim Marathon, der um 9 Uhr gestartet wird, das Tempo für die Braunschweigerin Fate Tola machen, die die EM-Norm (2:30 Stunden) laufen muss. Daher steht er der ART-Mannschaft bei der Team-Titelverteidigung nicht zur Verfügung, die diesmal neben Andreas „Oldstrassi“ Straßner mit dem 32 Jahre alten Arzt Paul Schmidt antritt. Beim ART ist in diesem Jahr alles auf den Marathon in Düsseldorf am 29. April ausgerichtet. „Das hat in diesem Jahr Vorrang, da wollen wir auf Düsseldorfs Straßen zuschlagen“, berichtet Reinwand über die Vorbereitungen.

Nicht in Hannover dabei ist Nikki Johnstone (ART). Er läuft heute lieber den Benrather Halbmarathon. Als Ausländer darf der Schotte bei einer DM ohnehin nicht für den ART gewertet werden. Er hatte am Donnerstagabend den „Zehner“ in Bonn-Beuel in Strecken-Rekordzeit (31:44 Minuten) gewonnen. Seine 21 Jahre alte Freundin Dioni Gorla (ART) steigerte sich als Zweite sensationell um über zwei Minuten auf 37:18 Minuten. B.F.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort