Panagiotis Gionis soll Borussia mehr Qualität sichern

Der griechische Profi unterschreibt Vertrag bis 2015. Er kommt im Sommer nach Düsseldorf.

Panagiotis Gionis soll Borussia mehr Qualität sichern
Foto: dpa

Düsseldorf. Jetzt ist die Tinte trocken: Der griechische Tischtennis-Profi Panagiotis Gionis (34) kommt im Sommer zu Borussia Düsseldorf. Bereits vor anderthalb Wochen hatte die WZ die bevorstehende Verpflichtung des 34. der Weltrangliste gemeldet, der als einer der weltbesten Abwehrspieler gilt.

Der Grieche unterschrieb jetzt eine Vereinbarung bis 30. Juni 2015. Borussia-Manager Andreas Preuß hatte dies erst bestätigen wollen, wenn der Vertrag unterschrieben ist. Jetzt ist er froh über den endgültigen Abschluss: „Panagiotis ist eine starke Persönlichkeit. Er strahlt Ruhe und Sicherheit aus und ist ein absolut zuverlässiger Punktesammler.“

Nach Timo Boll und dem bereits verpflichteten Patrick Franziska ist Gionis der dritte Spieler für die kommende Saison. Mindestens ein weiterer wird noch gesucht. Während Patrick Baum zum TTC Fulda wechselt, laufen die Verträge von Kamal Achanta und Christian Süß aus. Preuß und Co. versprechen sich durch Gionis eine Steigerung der Attraktivität:

„Als Abwehrspezialist mit großer Reichweite und einer enorm durchschlagskräftigen Vorhand wird er sich schnell in die Herzen unserer Fans spielen.“ Immerhin kommt Gionis mit der Empfehlung der Bronze-Medaille bei den Europameisterschaften 2013 im Einzel und bisher 5:3-Siegen in der laufenden Champions-League-Saison von seinem Klub Club Angers Vaillante (FRA) nach Düsseldorf.

In dieser Spielzeit triumphierte der dreimalige Olympia-Teilnehmer unter anderem über die Ex-Borussen Dimitrij Ovtcharov (Weltranglisten-6.), Vladimir Samsonov (10.) und Marcos Freitas (16.), führte dadurch sein Land zu EM-Silber und seinen Verein in das Champions-League-Halbfinale. „Er ist ein guter Typ, ein großartiger und zäher Kämpfer, der super in unser Team passt“, sagt Borussia-Trainer Danny Heister.

Sein Spielsystem erlaubt noch mehr taktische Möglichkeiten bei der Aufstellung. Gionis selbst sagt, dass er nicht lange überlegen musste: „Denn für die Borussia spielen zu dürfen, ist das Größte für jeden Profi. Ich hoffe, dass ich mithelfen kann, um mit der Borussia in der nächsten Saison Titel zu feiern.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort