Owtscharow und Süß sind nicht zu bezwingen

Beide Borussen gewinnen ihre spannenden Spiele und ebenen den Weg für das 3:1 in Grenzau.

Düsseldorf. Am Samstagabend hatten Borussias Christian Süß und Dimitri Owtcharow im Rochusclub noch die Ehrung als Mannschaft des Jahres entgegengenommen. Vielleicht waren die beiden Profis deshalb anfangs etwas müde beim 3:1 im Spiel der Deutschen Tischtennis-Liga beim TTC Grenzau.

Vor 750 Zuschauern in der gut gefüllten Zugbrückenhalle siegte Süß gegen seinen Nationalmannschaftskollegen Zoltan Fejer-Konnerth noch nach 0:2-Satzrückstand mit 3:2 Sätzen.

Owtscharow setzte sich im Fünfsatzkrimi gegen Tomas Pawelka durch. Nach zwei Spielen auf des Messers Schneide führten die Gästen zur Pause mit 2:0 - der Weg zum Sieg war eingeschlagen.

"Es waren beides sehr intensiv geführte Spiele mit dem glücklicheren Ende für uns", sagte Trainer Dirk Wagner. Und seine beiden Spieler hatten damit recht unangenehme Aufgaben gelöst: "Christian hat in den letzten Wochen mental einen enormen Sprung nach vorne gemacht. Das hat er heute wieder bewiesen gegen einen starken Zoltan Fejer-Konnerth und einen klaren Rückstand umgebogen. Dimitri spielt sehr ungern gegen Pavelka. Umso wichtiger, dass er heute das enge Spiel gewinnen konnte."

Marcos Freitas leistete sich die einzige Niederlage des Nachmittags: Zwar holte sich der Portugiese gegen den Polen Lucjan Blaszczyk den zweiten Durchgang und damit den Satzausgleich, hatte aber letztlich mit 1:3 das Nachsehen.

Weil Owtscharow anschließend mit einem ungefährdeten Drei-Satz-Triumph über Fejer-Konnerth für den Schlusspunkt unter eine unterhaltsame Partie sorgte, war der elfte Saisonsieg im 13.Spiel für die Borussia perfekt - auch ohne Spitzenspieler Timo Boll.

"Das Spiel haben wir heute vor der Pause gewonnen, als wir beide knappen Partien für uns entscheiden konnten", sagte Borussias Manager Andreas Preuß. Die Borussia festigte damit die Tabellenführung und liegt mit 22:4 Punkten drei Spieltage vor Ende der Hauptrunde vier Zähler vor Verfolger TTF Ochsenhausen, der am 5.April zum Topspiel im Tischtennis-Zentrum gastiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort