Leichtathletik Top-Hürdenläufer messen sich in Düsseldorf

Düsseldorf · Orlando Ortega gegen Jarret Eaton — Olympia-Zweiter gegen Hallen-Vize-Weltmeister. Der 60 Meter lange Hürdenlauf der Männer avanciert zu einem der Höhepunkte beim großen Leichtathletik-Meeting am 20. Februar im Arena-Sportpark.

 Orlando Ortega (l.) gehört zu den weltbesten Hürdensprintern.

Orlando Ortega (l.) gehört zu den weltbesten Hürdensprintern.

Foto: David Young

Und das nicht nur aufgrund der eindrucksvollen Erfolgsbilanz der beiden Hürdensprinter, sondern auch, weil sich — in Abhängigkeit vom Ergebnis des IAAF World Indoor Tour Meetings in Birmingham am Samstag — genau diese beiden Athleten in Düsseldorf um den Gesamtsieg bei der der IAAF World Indoor Tour duellieren werden.

Drei Anläufe benötigte Ortega, um in Düsseldorf seine ganze Klasse zu zeigen. Bei seinem ersten Start 2012 strauchelte er und wurde Vorlauf-Letzter. Ein Jahr später reichte es für den 27-Jährigen zwar fürs Finale, doch auch da blieb ihm nur Rang acht. Die Pechsträhne durchbrach der gebürtige Kubaner, der seit Herbst 2015 für Spanien startet, im Jahr 2016. In 7,49 Sekunden stürmte er zum Sieg mit Landesrekord. Den Triumph wiederholte der Olympia-Zweite von 2016 ein Jahr später in 7,51 Sekunden. Am 20. Februar soll nun der dritte Streich folgen.

Verhindern möchte das Jarret Eaton. Der 29-Jährige aus den USA hat 2018 noch einmal einen Leistungssprung hingelegt und wurde von einem gutklassigen zum einem echten Siegläufer. Mit 7,43 Sekunden war er zweitschnellster Hürdensprinter der Welt und wurde bei der Hallen-WM mit Silber belohnt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort