Leichtathletik Neun Meistertitel für Düsseldorfs junge Leichtathleten

Düsseldorf · Zudem belegen die Sportler von ART, ASC, TV Angermund und SFD 75 bei den Nordrhein-Jugend-Meisterschaften in Rheydt zwölf Mal den zweiten Platz.

 Gregory Minoue (M.) vom TVA lief über 110-Meter-Hürden neue persönliche Bestzeit.

Gregory Minoue (M.) vom TVA lief über 110-Meter-Hürden neue persönliche Bestzeit.

Foto: Bernward Franke

Neun Meistertitel sammelten Düsseldorfs Leichtathleten bei den Nordrhein-Jugend-Meisterschaften im Rheydter Grenzland-Stadion. Zwölf Vize-Meistertitel rundeten eine wieder einmal sehr erfolgreiche Bilanz ab.

Für den Titel-Auftakt hatte die 13-jährige Antonia Zein (ART) im Finale über 80-Meter-Hürden gesorgt, das sie überraschend gewann und sich dabei auf 12,21 Sekunden steigerte. Ungeduldig wartete sie auf die Siegerehrung, denn Antonia Zein hatte es eilig. Mit dem Zug legte sie anschließend die über 400 Kilometer weite Strecke nach Halle (Saale) zu den Werfertagen zurück, wo sie sich als jüngste Teilnehmerin beim Speerwerfen als Dritte auf 37,49 Meter steigerte — eine Weite, die in Rheydt zum Titel gereicht hätte.

Gleich zwei Meistertitel feierte Aidan Warnt (ART) mit Bestleistungen beim Kugelstoßen (16,34 m) und Diskuswerfen (49,94 m). „Schade, ich hätte zu gerne auch endlich über 50 Meter geworfen,“ zeigte sich der 17-Jährige dennoch nicht ganz zufrieden.

Joel Wireko und Dorinda Tawiah gewinnen im Kugelstoßen

Eine Woche nach seinem Sieg bei den Nordrhein-Mehrkampf-Meisterschaften stieß der 15 Jahre alte Joel Wireko (ASC) beim Kugelstoßen mit 15,61 Meter einen neuen persönlichen Rekord und freute sich auch über die Vizemeisterschaft im 100-Meter-Lauf (11,75 Sekunden). Dazu sprang er mit 6,07 Meter erstmals über sechs Meter weit und verpasste Bronze nur knapp.

Zwei Mal Vizemeister mit zwei Steigerungen wurde der Angerrmunder Gregory Minoue. Beim 110-Meter-Hürdenlauf ist er nun bei 14,21 Sekunden angekommen (Bestzeit zuvor 14,40 Sekunden), über 100 Meter gar schon im Vorlauf bei 11,19 Sekunden. Vereinskollegin Julia Küppers gewann erwartungsgemäß beim Hochsprung mit der Höhe von 1,69 Meter und wurde beim Speerwerfen (34,96 m) Vizemeisterin. Den einzigen Titel für die Mädchen des ASC gewann Dorinda Tawiah beim Kugelstoßen mit einer Verbesserung auf 12,11 Meter.

Eine Überraschung gelang der 16-jährigen Emma Kasimirowicz (SFD 75) im 1500-Meter-Lauf der U 18. Mit einer Steigerung auf die DM-Norm von 4:46 Minuten sicherte sie sich den Meistertitel. Das sorgte für große Freude bei SFD-Trainer Bernd Zahlten. Der war am Sonntagvormittag den vielen Läufern beim Benrather Schlosslauf als Führungs-Radfahrer voraus gefahren. Zwei Stunden später war er als Trainer des SFD 75 in Rheydt vor Ort. „Mit der Meisterschaft für Emma Kasimirowicz hatte ich nicht gerechnet“, sagte er.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort