Martin Hanselmann: „Wir haben die Panther salonfähig gemacht“

Jetzt wartet Marburg im Viertelfinale.

Die Panther haben mit neun Siegen aus 14 Spielen auf Platz drei in der Football-Bundesliga-Gruppe Nord abgeschlossen. Als Bonbon steht morgen das Viertelfinale um die Deutsche Meisterschaft beim Süd-Zweiten Marburg Mercenaries auf dem Programm. Die WZ fragt bei Trainer Martin Hanselmann nach.

Herr Hanselmann, werden die Panther jetzt Deutscher Meister?

Hanselmann: Naja, warum nicht? Wir gehören zu den acht besten deutschen Teams, und in den Play-offs ist alles möglich. Aber Marburg ist ein harter Brocken. Die sind seit Jahren in den Play-offs dabei, da sind wir kein Favorit. Der größte Erfolg ist schon, dass wir die Panther zurückgebracht haben in den deutschen Spitzen-Football, wir haben die Marke in der Düsseldorfer Sportszene wieder salonfähig gemacht.

Wie kann Ihr Team denn auf diese starke Saison einen draufsetzen?

Hanselmann: Wir sind auf jeden Fall bereit, alle fiebern bei uns darauf hin. Aber es wird hart, unsere Nationalspieler haben schon als Amateure mehr Pflichtspiele in den Knochen als die Profis in der nordamerikanischen Profi-Liga NFL in einer Saison. Jedenfalls können wir befreit aufspielen, wir haben nichts zu verlieren.

Gibt es denn eine besondere Prämie?

Hanselmann: Nein, bei uns war und ist keine besondere Belohnung vorgesehen. Wahrscheinlich weil auch keiner wirklich dran geglaubt hat, dass so ein Erfolg möglich sein könnte. Da war ich vielleicht der einzige, der darauf gesetzt hat, dass wir mehr Spiele gewinnen als verlieren. Typischer Trainer-Optimismus, weil ich an meine Arbeit glaube und an das, was die Mannschaft drauf hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort