Marco Kurz fordert zum Ligastart eine weitere Steigerung

Vor allem der Auftritt beim SC Paderborn macht Mut für Samstag. Es soll noch ein neuer Spieler kommen.

Marco Kurz fordert zum Ligastart eine weitere Steigerung
Foto: Wolff

Am Montag wird noch etwas passieren: Fortuna Düsseldorf will noch einmal auf dem Transfermarkt zuschlagen. Um welchen Spieler es sich handelt, wollte Sportdirektor Rachid Azzouzi am Sonntag in Meerbusch noch nicht verraten. Vielleicht glaubt Marco Kurz auch deshalb, dass die Fortuna „gut gerüstet“ sei. „Trotz der guten Leistungen in den beiden Testspielen müssen wir uns zum Ligastart noch weiter steigern“, sagte Fortunas Cheftrainer.

Stürmer Charalampos Mavrias war der große Gewinner bei Fortunas Testspiel am Samstag beim SC Paderborn: Die 21-jährige Leihgabe des AFC Sunderland feierte beim 1:1 gegen den Ligarivalen eine gelungene Premiere im Trikot des Zweitligisten und erzielte den einzigen Treffer der Düsseldorfer. Aber nicht nur das: Der Stürmer zeigte bei dem Kick in Bad Lippspringe unter Ausschluss der Öffentlichkeit, dass er über eine gute Fitness und ein großes Potenzial verfügt. Drei Trainingseinheiten und diese Partie in Ostwestfalen hat er bislang erst absolviert, doch schon ist er auf dem besten Wege in die erste Elf.

Wenn der Grieche während der anstehenden Trainingswoche ähnlich stark auftritt, dürfte er in der Partie gegen Heidenheim am Samstag von Beginn an auflaufen. Mavrias traf nach neun Minuten zur Führung. Er startete nach einem Steilpass von der Mittellinie und legte den Ball im 16er an Paderborns Torwart Lukas Kruse vorbei zum 1:0 ins Tor.

Wenig später hatte er auf Vorlage von Ihlas Bebou sogar noch einen zweiten Treffer zur 2:0-Führung auf dem Fuß, verfehlte aber bei dem Versuch einer Direktabnahme knapp das Tor. Schließlich wurde er noch elfmeterreif gefoult, doch die Pfeife des Schiedsrichters blieb stumm. Nach der Partie blieb der 21-Jährige auf dem Teppich, als er meinte: „Das war für mich nichts mehr als nur ein guter Start. Ich muss noch hart arbeiten.“

Chefcoach Marco Kurz war ganz angetan vom Auftritt seines neuen Schützlings. „Er war sofort drin, hat ein hohes Tempo und arbeitet gut gegen den Ball. Ich freue mich sehr für den Jungen über diesen guten Einstand.“ Mit dieser guten Leistung habe er ein klares Zeichen gesetzt. „Das erhöht den Druck auf die anderen.“

Die Fortuna zeigte gegen die Ostwestfalen ihre bislang beste Leistung in der Vorbereitung auf die verbleibenden 15 Begegnungen der Rückrunde und war vor allem in der ersten halben Stunde die klar bessere Mannschaft. Fünf Minuten nach Wiederbeginn kam der Gastgeber durch einen Freistoß von Kevin Stöger aus 25 Metern in den Winkel zum 1:1-Ausgleich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort