Marathon: Pollmächer trainiert in St. Moritz

Zur Vorbereitung auf die EM in Zürich.

Marathon: Pollmächer trainiert in St. Moritz
Foto: Franke

Düsseldorf. Am 17. August steht der Marathonlauf (42,2 km) bei den Europameisterschaften in Zürich auf dem Programm. Aus Deutschland schaffte nur der 30-jährige André Pollmächer (Foto) vom Düsseldorfer Läufer-Verein Rhein-Marathon die EM-Norm (2:13:05 Stunden) und wurde für die EM nominiert. Pollmächer war beim Metro-Group-Regen-Marathon im vergangenen April auf die Zeit von 2:13:59 Stunden gekommen und hatte sich zunächst gegen eine EM-Teilnahme entschieden.

Die Strecke in Zürich ist kein City-Rundkurs für schnelle Best- und Rekordzeiten. Sie beginnt mit einer „kleinen Schlaufe über 2,106 Kilometer und geht dann anschließend über einen viermal zu durchlaufenden welligen Zehn-Kilometer-Rundkurs, wobei der Anstieg vom Züricher Bahnhof zur Polyterasse und dann herunter zum Bellevue den Läufern in der Schweizer Finanz-Metropole muskulär zu schaffen machen dürfte.

Titelverteidiger Viktor Röthlin (Schweiz, 39 Jahre) hat schon fünfmal auf der Originalstrecke trainiert und weiß inzwischen, „worauf es ankommen wird“. André Pollmächer trainiert derzeit im 1800 Meter hochgelegen Schweizer Winter-Sportort St. Moritz mit seinem langjährigen Trainingskumpel Hagen Brosius (Potsdam) bis zu dreimal täglich. In St. Moritz gibt es Strecken, die bis auf Höhen von 2800 Meter führen und den Läufern genug rote Blutkörperchen für den Sauerstofftransport verschaffen. „Mein Training ist jetzt in der entscheidenden Phase. Alles läuft sehr gut“, sagt André Pollmächer zum Stand seiner Vorbereitungen auf die EM. B.F.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort