Lucas Cranach wird Galopper des Jahres

Ehrungen auf dem Grafenberg. Beim ersten Renntag gewinnen viele Außenseiter.

Besser hätten die Rahmenbedingungen bei strahlendem Sonnenschein nicht sein können. Mehr als 8.000 Besucher fanden gestern Nachmittag den Weg auf die Parkbahn am Grafenberg und sahen ein Festival der Außenseitersiege. Lediglich im Dreijährigenrennen kam der 15:10-Favorit Rose Danon aus dem Kölner Quartier von Peter Schiergen als Sieger über die Linie. Ansonsten wurden die Wetter mit dem goldenen Näschen reichlich belohnt. Wer beispielsweise den richtigen Einlauf im dritten Rennen mit der Reihenfolge Racing Times — Silberlinde — Kerito vorhergesagt hatte, wurde mit 57.713 für 10 Euro belohnt.

Zahlreiche Ehrungen begleiteten die neun Rennen, bei denen die Düsseldorfer Pferde allerdings leer ausgingen. Lokalmatador Sascha Smrczek holte immerhin in der letzten Tagesprüfung mit Wanna Be einen Ehrenplatz. Feierlich im Absattelring getauft wurde Galoppi, das neue Maskottchen des Düsseldorfer Reiter & Rennvereins, von der achtjährigen Francesca Stacke. Ein weiterer Höhepunkt war die Präsentation des Düsseldorfer Galopper des Jahres, des vierjährigen Hengstes Lucas Cranach aus dem Grafenberg-Quartier von Sascha Smrczek.

Etwas Besonderes war auch die Ehrung von Sabrina Wandt. Die 19-Jährige, bei Trainer Christian von der Recke in Weilerswist als Auszubildende beschäftigt, hatte kürzlich ihren 50. Sieg als Rennreiterin gefeiert und darf sich nunmehr als Jockey bezeichnen. Daneben erhielt sie mit der Perlenkette einen der begehrtesten Ehrenpreise für Amazonen in Deutschland.

Sportlich standen die Jockeys Alexander Pietsch und Andrasch Starke mit je zwei Tageserfolgen im Mittelpunkt. Jockey Jozef Bojko machte sich am Tage seines 40. Geburtstags mit dem vierjährigen Hengst Sommerabend (Trainer Uwe Stoltefuß aus Dortmund) das schönste Geschenk, denn er konnte das mit 8.500 Euro dotierte Hauptrennen des Tages über 1.700 Meter souverän gewinnen.

In neun Rennen flossen 237.979,35 Euro durch die Totokassen. „Das war eine stimmungsreiche Saisonpremiere mit sehr gutem Besuch“, sagte Janine Trybuhl-Brabender vom Düsseldorfer Reiter & Rennnverein zur Grafenberger Saisonpremiere.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort