Leichtathletik-Sportfest: Düsseldorf will die Nummer eins werden

Am 10. Februar steigt die siebte Auflage. Weitsprung der Männer neu im Programm.

Düsseldorf. „Düsseldorf will mehr“, lautet der Titel des DVD-Trailers für das siebte PSD-Bank-Meeting am 10. Februar 2012. Mehr heißt in diesem Fall, dass Meeting-Direktor Marc Osenberg das Leichtathletik-Hallensportfest zum Non-Plus-Ultra in der Weltrangliste machen will. In diesem Jahr lag Düsseldorf (44 899 Punkte) auf Rang zwei knapp hinter Stuttgart (45 420) und vor Birmingham (44 784).

Düsseldorf hat berechtigte Chance, die Nummer eins zu werden. „Das Ergebnis war 2011 außergewöhnlich, allein schon wegen des schnellen 5000-Meter-Laufes, der uns viele Wertungspunkte einbrachte“, sagt Osenberg. Allein fünf Jahres-Weltbestleistungen wurden aufgestellt, wobei der 18-jährige Isiah Kiplangat Koech aus Kenia über 5000 Meter in 12:53,29 Minuten die viertschnellste jemals in der Halle erreichte Zeit lief.

Osenbergs Prämien-Etat (70 000 Euro) wurde allerdings für 2012 nicht erhöht. „In Düsseldorf stimmt das Gesamtpaket mit ausverkaufter Halle und der optimalen Athleten-Betreuung durch die Sport-Agentur. Da habe ich bei der Verpflichtung der Sportler die Qual der Wahl“, sagt der Meeting-Direktor. Fest gebucht sind für das Kugelstoßen Weltmeister David Storl (Chemnitz), Düsseldorf-Sieger Ralf Bartels (Neubrandenburg), Tomasz Majewski (Polen/Olympia-Zweiter) und Christian Cantwell (USA).

Was besonders die Freunde des Hürdensprints freuen wird, Olympiasieger Dayron Robles (Kuba) will wieder nach Düsseldorf kommen.

Allerdings gibt es eine Neuerung. Nachdem der Stabhochsprung diesmal nicht stattfinden wird, kommt der Weitsprung der Männer ins Programm. Der Ludwigshafener Christian Reiff hat bereits zugesagt. „Wir wollen ein Top-Feld aufbieten“, sagt Osenberg. Auch über 60 Meter, in dem Kim Collins (St. Kitts und Nevis), der WM-Dritte über 100 Meter starten wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort