Leichtathletik: Regenschlacht hat sich für U 20-Team gelohnt

Düsseldorf. Da hatte es lange Gesichter vor Enttäuschung gegeben, als der Deutsche Leichtathletik Verband (DLV) vor sechs Wochen die Abschluss-Tabellen der Vorrunde in der Deutschen Jugend-Mannschafts-Meisterschaft (DJMM) veröffentlicht hatte.

Das Düsseldorfer U 20-Team der Vereine ART, SFD 75 und TB Hassels, unter anderem mit den Talenten Maximilan Thorwirth, Joshua Koßmann und Oliver Schenk in der Startgemeinschaft Düsseldorf, war knapp hinter der LG Staufen aus Baden-Württemberg nur Neunter und schien damit zunächst nicht im Finale der besten Acht.

Am vergangenen Wochenende bei den Deutschen Mehrkampf-Meisterschaften in Lage (siehe nebenstehenden Artikel) wurde bekannt, dass die Württemberger auf ihre Teilnahme am DJMM-Finale in Rhede am 14. und 15. September verzichten. Düsseldorfs Jugend rückt nun nach.

„Wir haben nun drei Mannschaften im diesjährigen Finale um die Deutsche Meisterschaft“, sagte ART-Abteilungsleiter Jochen Grundmann zu dem überraschenden Umstand. „Das ist schon sehr erfreulich.“

Das Jugendteam (U 20) hatte damals bei der Qualifikation auch sehr viel Pech. Am ersten Tag des Wettkampfes hatte es pausenlos geregnet, und es war mit zehn Grad auch sehr kalt. Die Konkurrenten aus Rhede und Sonsbeck hatten kurz vor Qualifikations-Schluss bei viel besserem Wetter die Düsseldorfer zunächst noch aus dem Finale verdrängt.

Nach der diesjährigen Vorrunde liegen die ART-Schülerinnen (U 16) aus Düsseldorf an der Spitze. Die Schüler sind als Titelverteidiger Dritter in der aktuellen Tabelle. B.F.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort