Leichtathletik: Otto will „König der Lüfte“ werden

2. Indoormeeting mit internationaler Topbesetzung.

Düsseldorf. Björn Otto gibt sich kämpferisch. Die Jahresweltbesthöhe des Studentenweltmeisters im Stabhochsprung hatte der Australier Steve Hooker vorgestern zwar von 5,75 auf 5,81 Meter verbessert, aber der 29-jährige Otto will beim 2. Indoormeeting am 6. Februar (18 - 21 Uhr) in der Leichtathletikhalle des Arena-Sportparks zurückschlagen. "Ich will diese Höhe überbieten", sagt der Dritte der Deutschen Hallenmeisterschaften, der am Wochenende in Dormagen seine gute Form mit 5,70 Metern untermauerte. An Konkurrenz mangelt es ihm kommende Woche in Düsseldorf nicht. "Wir haben die gesamte deutsche Elite verpflichtet. Das wird ein Top-Wettkampf. Unser Meeting ist anderthalb Wochen vor den Deutschen Hallenmeisterschaften in Leipzig eine Standortbestimmung für die Athleten", so Meeting-Direktor Marc Osenberg. Der EM-Zweite Tim Lobinger, Fabian Schulze, Lars Börgeling und Danny Ecker bürgen für Qualität, wie auch das gesamte Sportfest mit nahezu dem gesamten deutschen EM-Team von 2006 in Göteborg.

In dem chinesischen 110 Meter-Weltrekordler Liu Xiang (12,85 Sekunden) wurde der beste Hürdensprinter aller Zeiten verpflichtet, der über 60 Meter seine große Klasse zeigen will. Kugelstoß-Europameister Ralf Bartels trifft auf ganz starke Konkurrenz. Der Weltjahresbeste Dan Taylor aus den USA (21,57 Meter) wird dem sympatischen "Koloss aus Neubrandenburg" alles abverlangen. RW

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort