Leichtathletik: Otto-Show begeistert 2000 Fans

Stabhochsprung war ein Höhepunkt bei der achten Leichtathletik-Auflage.

Düsseldorf. Als Björn Otto lautstark angefeuert von den 2000 Zuschauern auf den Rängen zu seinem Siegsprung über 5,90 Meter anlief, waren die anderen Wettbewerbe schon eine halbe Stunde beendet. Aber die Besucher hatten ausgeharrt, um den besten deutschen Stabhochspringer zu sehen.

„Diese Höhen sind zwar keine Selbstverständlichkeit, durch die vielen Trainings- und Wettkampfsprünge habe ich aber eine unheimliche Sicherheit“, sagte der 35-Jährige, der damit ein deutliches Signal an seinen Dauerrivalen, den Olympiasieger Renaud Lavillenie, sandte. Der Franzose hat bisher als Weltjahresbester 5,92 Meter übersprungen. Das Titelduell bei der Hallen-EM in Göteborg (1. bis 3. März) kann kommen. „Darauf läuft die Planung hinaus, die Form ist definitiv da“, sagte Otto.

Mit zwei Weltjahresbestleistungen, vier Meeting-Rekorden und einer ausverkauften Leichtathletikhalle im Arena-Sportpark untermauerte das PSD Bank Meeting in Düsseldorf seine Top-Position unter den internationalen Hallen-Sportfesten. „Das war das schönste Meeting hier in Düsseldorf mit einer tollen Stimmung“, sagte Meeting-Direktor Marc Osenberg. Momentan liegt Düsseldorf mit 44 323 Punkten vor Moskau (44 116), Karlsruhe (43 625), Glasgow (42 763) und Boston (42 597) auf Platz eins.

Für die Meeting-Rekorde der achten Auflage sorgten Caleb Ndiku (Kenia/3000 Meter/7:38,77 Minuten), Murielle Ahoure (Elfenbeinküste/60 Meter/7,08 Sekunden), Lerone Clarke (Jamaika), der in 6,52 Sekunden über 60 Meter den Rekord von Kim Collins (St. Kitts and Nevis) einstellte, sowie Stabhochspringer Björn Otto. Die Weltjahresbestleistungen stellten der Amerikaner Kevin Craddock über 60 Meter Hürden (7,50 Sekunden) und Weltmeisterin Olga Saladuha (Ukraine) mit 14,52 Metern im Dreisprung auf.

Die neunte Auflage 2014 ist sehr wahrscheinlich, auch wenn der Vertrag mit Hauptsponsor PSD-Bank noch nicht verlängert wurde. Demnächst wird es Gespräche mit der Stadt, der Sportagentur und den anderen Beteiligten geben, um die Modalitäten festzulegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort