Düsseldorf Leichtathletik-Meeting: 25 Medaillen-Gewinner von Rio sind in Düsseldorf dabei

Die Veranstaltung gehört nun zur Indoor-Tour.

Düsseldorf: Leichtathletik-Meeting: 25 Medaillen-Gewinner von Rio sind in Düsseldorf dabei
Foto: Reuters

Düsseldorf. Die zwölfte Auflage des Düsseldorfer Hallen-Meetings steigt zwar erst am 1. Februar in der Leichtathletikhalle im Arena-Sportpark, doch die ersten 500 der nur 2000 Tickets sind bereits vergriffen. Entsprechend gut gelaunt präsentierten sich die Organisatoren der mittlerweile zu den weltweit besten Meetings zählenden Veranstaltung bei der gestrigen Pressekonferenz. Vor allem auch, weil das PSD-Bank-Meeting nun zu den elitären Sportfesten gehört, in denen der Internationale Leichtathletik-Verband (IAAF) seine World-Indoor-Tour durchführt. Analog der „Diamond League“ im Sommer (ohne deutschen Austragungsort) bekommen die Sieger jeder Disziplin am Ende der fünf Meetings den Jackpot in Höhe von 20 000 Dollar — und eine WildCard für die Hallen-WM 2018.

Das weckt selbst unter den ganz Großen der Szene Begehrlichkeiten. Daher rechnet Meeting-Direktor Marc Osenberg mit 25 Medaillengewinnern der Olympischen Spiele von Rio, die sich unterm Stockumer Hallendach präsentieren werden. „Wir haben neun Wettbewerbe in der World-Indoor-Serie“, erklärt Osenberg und spricht auch noch von weiteren Wettbewerben, die der Veranstalter zusätzlich ins Programm nehmen kann. Statt Männer-Stabhochsprung gibt es diesmal den Wettbewerb für die Damen, auf den sich Silke Spiegelburg (Leverkusen) schon besonders freut: „Früher habe ich bei meinem Bruder Richard zugeschaut, daher kenne ich die tolle Stimmung in der Halle.“

Die darf auch die Jugend wieder erleben, denn Düsseldorfs Nachwuchs kommt wie in den Vorjahren erneut im Vorprogramm zum Zuge. Die Atmosphäre in der Halle sei es auch, die PSD-Bank-Vorstand Wilhelm-August Albert so sehr begeistert, dass das Unternehmen auch weiterhin als Namenssponsor dabei ist.

Wer als Zuschauer dabei sein will, sollte sich beeilen. In den vergangenen Jahren waren die begehrten Tickets (20 Euro für Erwachsene, Jugendliche unter 18 Jahren zahlen zehn Euro) stets früh ausverkauft. B.F.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort