Leichtathletik-Fest lockt die Elite an

Das PSD Bank Meeting findet am Freitag im Arena-Sportpark statt, dabei sind namhafte Sportler aus der ganzen Welt.

Düsseldorf. Das „PSD Bank Meeting“ in der Leichtathletikhalle im Arena-Sportpark in Düsseldorf erfreut sich bei den Leichtathleten aus der ganzen Welt immer größerer Beliebtheit.

Für die 7. Auflage am 10. Februar haben rund 150 Athleten aus 37 Nationen gemeldet. Mit dabei auch drei Olympiasieger: Dayron Robles (Kuba/110m Hürden), Tomasz Majewski (Polen/Kugelstoßen) und Pamela Jelimo (Kenia/800m). Hinzu kommen noch vier weitere olympische Medaillengewinner.

Zudem schmücken elf Weltmeister mit insgesamt 18 WM-Goldmedaillen die Startliste des „PSD Bank Meetings“, darunter auch der viermalige Titelträger Christian Cantwell (USA), die dreimalige Weltmeisterin Yargelis Savigne (Kuba) sowie die Doppel-Weltmeisterinnen Lolo Jones (USA/Foto) und Perdita Felicien (Kanada).

Insgesamt sind beim von der Sportagentur Düsseldorf GmbH federführend organisierten Meeting Athleten mit knapp 50 WM-Medaillen am Start. „Die Zahlen sind erneut beeindruckend und spiegeln den Stellenwert des Meetings im internationalen wie auch im Düsseldorfer Sportkalender wider. Unser Meeting-Direktor Marc Osenberg hat erneut ganze Arbeit geleistet“, erklärt Christina Begale, Sprecherin der Geschäftsführung der Sportagentur Düsseldorf.

Aus nationaler Sicht führen die Kugelstoßer Ralf Bartels (Neubrandenburg), dreimaliger WM-Bronzemedaillengewinner und zweimaliger Europameister, und Weltmeister (Chemnitz) David Storl die Starterliste an.

Weitere nationale Top-Stars sind der zweimalige Weitsprung-Europameister Sebastian Bayer (Hamburg), Dreispringerin Katja Demut (Jena), die im vergangenen Jahr in Düsseldorf mit 14,47m einen neuen deutschen Rekord aufstellte, und der frühere 200m-Europameister Tobias Unger (München).

Meeting-Direktor Marc Osenberg freut sich ganz besonders auf den Auftritt des 18-jährigen ‚Wunderläufers’ Isiah Kiplangat Koech (Kenia). Der WM-Vierte von 2011 steht an der Spitze des Starterfeldes über 5000 m.

Koech hatte im vergangenen Jahr mit seiner Zeit von 12:53,29 Minuten über 5000 m für das internationale Highlight der 6. Auflage gesorgt. Es war die viertschnellste Zeit, die jemals unter dem Hallendach gelaufen wurde. „Es ist klasse, dass Isiah Kiplangat Koech wieder in Düsseldorf dabei ist“, so Osenberg.

Bereits am 6. Februar hatte die Sportagentur Düsseldorf GmbH „volles Haus“ vermeldet. Aufgrund dessen öffnen die Türen der 2.000 Besucher fassenden Leichtathletikhalle im Arena-Sportpark am Veranstaltungstag bereits um 17.00 Uhr. Der Sender Eurosport wird auch 2012 wieder zwei Stunden live aus dem Arena-Sportpark berichten.

Das erste mal fand das Event 2006 statt und wurde von 1500 Leichtathletik Begeisterten verfolgt. Der Wettbewerb wurde von der Stadt Düsseldorf und der PSD Bank, als Hauptsponsor ins Leben gerufen.

Schon im Folgejahr gelang es dem Veranstalter eine Reihe von hochkarätigen Sportlern aus vielen Teilen der Welt nach Düsseldorf zu holen, darunter auch Atlethen aus Afrika, Asien, Nordamerika und als Höhepunkt, der aus Irland stammende, 400 Meter Rekord Läufer, David Gillick.

Das Meeting ist eine der wenigen Veranstaltungen, die von dem Europäischen Leichtathletik Verband anerkannt werden. Mittlerweile ist es dem Ausrichter gelungen sich selbst in den hohen Rängen der Leichtathletik einen Namen zu machen und dabei aber den Zuschauer Radius auf maximal 2000 Personen zu beschränken, was natürlich eine ganz andere Atmosphäre auch für die Athleten schafft.

Bei der sechsten Auflage des „PSD Bank Meeting“ am 11. Februar 2011 wurden in Düsseldorf insgesamt vier neue Weltjahresbestleistungen und sieben Meetingrekorde aufgestellt. Hinzu kam eine eingestellte Weltjahresbestleistung.

Für das internationale Highlight sorgte der Kenianer Isiah Kiplangat Koech. Der erst 18-Jährige gewann das Rennen über die 5000 Meter in der viertschnellsten Zeit, die jemals unter dem Hallendach gelaufen wurde. 260.000 Fans sahen sich letztes Jahr das Spektakel im Fernsehen, live auf Eurosport, an.

Im Rahmenprogramm (ab 17.30 Uhr) stehen wieder vier Kinder- und Jugendstaffeln über 8x100 Meter und jeweils zwei Läufe über 200 Meter von männlichen und weiblichen U20-Athleten an. Wer das Event verfolgen möchte, dem bleibt wohl nichts anderes übrig als das zu Hause vor dem Fernseher zu tun, da alle Karten bereits vergeben und das Event so ausverkauft ist. Das Highlight dieses Jahr wird warscheinlich traditionell der 5000 m Lauf sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort