Leichtathletik: ART-Trainer Silvio Zein hofft auf bessere Zeiten

Fünf ART-Athletinnen starten in Leipzig bei den Hallen-Meisterschaften.

Düsseldorf. Für die Deutschen Hallen-Meisterschaften in der seit Wochen ausverkauften Leipziger Arena-Sporthalle konnten sich insgesamt neun ART-Athletinnen qualifizieren, aber nur fünf treten auch wirklich an. Auf ihre Teilnahme am Dreisprung verzichtet die 24-jährige Eva Linnenbaum nach ihrer Fuß-Verletzung mit zwei Operationen. „Ich bin zwar wieder fit, kann auch springen, aber Wettkämpfe kämen einfach zu früh“, sagte Eva Linnenbaum. Sie drückt daher ihrer 23-jährigen Trainingskollegin Lena Saathoff die Daumen, die bei den Kreismeisterschaften vor zwei Wochen das Pech hatte, dass ein Sprung auf 13,10 Meter nicht ins gewertet wurde, da sie hauchdünn übergetreten war.

Eine weitere ART-Dreispringerin (13,05 Meter), die 17-jährige Annika Brockmann, verzichtet nach der U 20-DM-Titelverteidigung ebenfalls und bereitet sich auf den U 20-Länderkampf in Halle (Saale) vor. Sehr gute Finalchancen über 60-Meter Hürden mit 8,35 Sekunden hat die 19-jährige Monika Zapalska. Ihr Trainer Silvio Zein hofft auf schnellere Zeiten ebenso wie bei der Silja Steinkamp (23), die auch erstmals bei einer DM läuft.

Die 17-jährige U 18-WM-Siebte Jessie Maduka und die 20-jährige Franziska Braun sind beim 60-Meter-Lauf dabei. Leider bekommt der ART seine U 20-Meister-Staffel nicht auf die Beine. „Meine Mädchen hatten genug bei der U 20-DM in Sindelfingen zu tun “, begründet Trainer Sven Timmermann die Absage. B.F.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort