Landesliga: Grundordnung und Disziplin sind die Trümpfe von Aufsteiger Kalkum

Der Aufsteiger hat die ohnehin gute Defensive noch einmal verstärkt. Das Saisonziel ist der Klassenerhalt.

Landesliga: Grundordnung und Disziplin sind die Trümpfe von Aufsteiger Kalkum
Foto: Archiv

Düsseldorf. In lockerer Folge werden wir über den Vorbereitungsstand der Fußball-Amateur-Mannschaften aus dem Raum Düsseldorf berichten. Am Wochenende 23./24. August startet die Saison. Bis dahin werden wir von der Landesliga bis zur Kreisliga die Vereine beleuchten. Den Start machen wir mit Landesliga-Aufsteiger TV Kalkum-Wittlaer.

Kein Zufallsprodukt war der Aufstieg des TV Kalkum-Wittlaer in die Fußball-Landesliga. Schon in der vorletzten Saison besaß Wittlaer die Klasse für den Ligasprung, scheiterte damals aber am überragenden DSC 99. In der abgelaufenen Saison ließ sich die Elf von Giuseppe Montalto dann aber nicht mehr die Butter vom Brot nehmen und sicherte sich souverän die Meisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg. „In der kommenden Spielzeit kann für uns als Neuling das Ziel nur Klassenerhalt heißen“, erklärt Montalto.

Der Coach setzt dabei auf eine eingespielte Mannschaft, die mit Dennis Mineropp (pausiert) nur eine unumstrittene Stammkraft verloren hat und gezielt verstärkt wurde. Für die ohnehin schon sattelfeste Abwehr holte Montalto mit Robin Böhm (Polizei SV) und Patrick Schmitz (Rather SV) zwei weitere Alternativen hinzu. „Beide wurden in der Jugend der Fortuna auf hohem Niveau ausgebildet“, schwärmt der Trainer.

Auch von Mittelfeldspieler Nico Hoppe (Sparta Bilk) und Angreifer Christian Schuh (SG Unterrath) verspricht sich Montalto viel. Dass nicht viele Spieler aus seinem Team über Landesligaerfahrung verfügen, stellt für den Trainer kein Problem dar. „Wir werden uns wieder über eine gute Grundordnung und taktische Disziplin definieren und sind qualitativ auf jeden Fall stärker im Vergleich zur letzten Saison.“ Den Beweis kann der TV Kalkum Wittlaer am ersten Spieltag gleich im Derby gegen den DSC 99 antreten.

Abgänge: Markus Marek (Duisburg-Süd), Jonas Boldt, Lars Vossen, Dominik Fronz (alle Karriereende), Dennis Mineropp (pausiert)

Zugänge: Patrick Schmitz (Rather SV), Christian Schuh, Pascal Grambow (beide SG Unterrath), Robin Böhm, Tobias Ludwig (beide Polizei SV), Max Heckhoff (RW Lintorf), Nico Hoppe (Sparta Bilk)

Tests: 27. Juli gegen Gnadental, 29. Juli gegen Bösinghoven II, 31. Juli gegen Hamborn 07 II, 3. August gegen Agon 08, 6. August beim FC Büderich Niederrheinpokal: voraussichtlich 17. August in Uedesheim

Saisonstart: 23. August beim DSC 99

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort