Lacrosse: DSC feiert Westdeutschen Titel

Damen peilen jetzt die Endrunde um deutsche Meisterschaft an.

Düsseldorf. Zum ersten Mal in der noch jungen Vereinsgeschichte der Lacrosse-Abteilung des DSC 99 haben die Damen in der Bundesliga die Westdeutsche Meisterschaft gewonnen. Sieben Jahre nach Gründung der Abteilung hat das Team der nordamerikanischen Trainerin Anna Sody beim SC Frankfurt 80 am letzten Spieltag mit 10:7 (6:2) gewonnen und die Hessen damit in der Tabelle überflügelt.

„Das war ein großartiger Sieg meiner großartigen Mannschaft“, sagte Sody, aus der die Freude über den unerwarteten Titel nur so heraussprudelte. In die Saison war der DSC 99 als Außenseiter mit geringen Chancen auf die Westdeutsche Meisterschaft gestartet.

Das Hinspiel gegen den Topfavoriten Frankfurt hatten die Gerresheimerinnen knapp verloren. Bei ihrer Aufholjagd in der zweiten Saisonhälfte profitierte Sodys Mannschaft dann auch von einem Punktabzug für Frankfurt aus disziplinarischen Gründen.

„Meine Mannschaft hat aber hart gearbeitet und sich enorm gesteigert“, sagte die Trainerin, die ihren Spielerinnen einen großen Leistungsschub attestierte. „Wir haben verdient unser Endspiel am letzten Spieltag gewonnen“, erklärte Sody.

Zur Halbzeit hatte der DSC bereits mit 6:2 geführt. Frankfurt holte nach dem Seitenwechsel kontinuierlich auf und glich tatsächlich zum 7:7 aus. Mit drei Toren innerhalb von nur vier Minuten stellten die 99-er dann die Weichen endgültig auf Sieg. In der Zwischenrunde um die Deutsche Meisterschaft wartet der Zweite der Süd-Gruppe auf den DSC. S

odys Team kämpft gegen Heidelberg um die Teilnahme an der Endrunde um den Deutschen Titel. „Die Endrunde ist unser nächstes Ziel“, sagte die DSC-Trainerin selbstbewusst.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort