Lacrosse: Antlers besiegen ihre Erzrivalen aus Köln

Die Düsseldorfer wollen den Titel holen, um auf ihre Sportart aufmerksam zu machen.

Düsseldorf. Einen exotischen Eindruck erwecken sie fast immer. Wenn die Spieler der Düsseldorf Antlers mit ihren Netzschlägern und imposanten Brustpanzern über den Kunstrasen an der Diepenstraße dem kleinen Hartgummiball hinterher jagen, ernten sie meist verwunderte Blicke. Die Antlers spielen Lacrosse. Ein Sport, den hierzulande kaum jemand kennt.

Lacrosse ist in Nordamerika dagegen viel bekannter. Einst von den Indianern erfunden, genießt der Sport in den USA heute Kultstatus. Die Düsseldorf Antlers spielen schon seit nunmehr fünf Jahren Lacrosse im DSC 99 (www.dsc-99.de) in Gerresheim - und das mit großem Erfolg. Im vergangenen Jahr erreichten die Herren der Antlers den dritten Platz bei den deutschen Meisterschaften. Viele Spieler haben auch den Sprung ins deutsche Nationalteam geschafft.

"Wir sind mit der Entwicklung hier sehr zufrieden", sagt Dominique Nebreklijevic, der zu den Gründungsmitgliedern im DSC zählt. "Ganz besonders stolz sind wir auf unsere Nachwuchsabteilung." Dort werden mittlerweile mehr als dreißig Jugendliche trainiert. Und auch ein Damenteam läuft für die Antlers auf.

Am Wochenende starteten die Lacrosser in die Rückrunde der Bundesligasaison. Und für das Herrenteam um Spielertrainer Florian Kriependorf kam es bei der Wiederaufnahme des Spielbetriebs gleich zu einem absoluten Topspiel. Im Derby gegen den Erzrivalen KKHT Köln siegten die Antlers deutlich mit 12:2.

"Das war hochverdient und die gelungene Revanche für die Pokalpleite vor drei Wochen", sagte Coach Kriependorf nach dem Kantersieg. Dem Trainer fiel ein großer Stein vom Herzen, denn im Februar gerieten die Gerresheimer im NRW-Pokal gegen Köln mit 4:11 gehörig unter die Räder. "Da waren wir stark ersatzgeschwächt. In Topbesetzung haben wir gezeigt, dass wir überlegen sind", sagte Florian Kriependorf.

Vor rund 150 Zuschauern an der Diepenstraße sammelten die Antlers wichtige Punkte im Kampf um die Teilnahme an den Play-offs. "Wir wollen Deutscher Meister werden und ein Ausrufezeichen für die Lacrosse-Szene in Düsseldorf setzen", sagt Verteidiger Lorenz Lehmhaus. Als Tabellenzweiter und mit jetzt sechs Zählern Vorsprung auf die drittplatzierten Frankfurter ist das Ticket für das Viertelfinale fast gebucht.

Potenzial sehen die Lacrosser noch bei den Zuschauerzahlen. 150 Fans im Durchschnitt sind die Antlers bei Heimspielen zwar schon gewohnt. Lorenz Lehmhaus hofft allerdings schon, dass es noch mehr werden: "Wir freuen uns besonders, wenn Lacrosse-Neulinge vorbeischauen. Wer einmal Blut geleckt hat, kommt immer wieder."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort