Leichtathletik Das Kräftemessen vieler Talente in der Arenahalle

Düsseldorf · Ernest Schulze vom ASC könnte zum Star der Veranstaltung werden.

 Ernest Schulze (ART) steht beim Weitsprung und 60-Meter-Lauf der M 14 an erster Stelle der Meldeliste.

Ernest Schulze (ART) steht beim Weitsprung und 60-Meter-Lauf der M 14 an erster Stelle der Meldeliste.

Foto: Franke

Die Organisatoren der Regions-Meisterschaften am Samstag in der Halle im Arena Sportpark hatten für diese Titelkämpfe der U 16 und U 14 mit „höchstens“ 380 Teilnehmern gerechnet. Es sind inzwischen 520, und sie stellen die Macher nun vor eine schwere Aufgabe. Zunächst einmal wurde der Beginn von 10 Uhr auf 9.45 Uhr vorgezogen, und am Ende noch zwei Stunden bis 17 Uhr angehängt. Da Nachmeldungen – soweit es die Wettbewerbe zulassen – auch noch angenommen werden, sollen, könnten noch bis zu 30 junge Athleten dazukommen.

Eine Nachmeldung für den Weitsprung der weiblichen Jugend W 12 wird bestimmt nicht klappen, denn wie die bisher gemeldeten 67 Mädchen auf zwei Anlagen überhaupt pünktlich in 90 Minuten durch den Wettkampf geschleust werden können, ist den Organisatoren noch ein Rätsel. Probleme dürfte vielen jungen Athleten die Anfahrt nach Stockum bereiten, gibt es doch wegen der Messe „Boot“ nur wenige Sonderparkplätze. Da die jungen Sportler bis zu drei Begleiter mitbringen, dürfte die Halle mit bis zu 2000 Besuchern auch richtig gut gefüllt sein.

Vom Düsseldorfer Nachwuchs rechnet sich der 13-jährige Ernest Schulze (ASC) die besten Chancen aus. Er steht bei der männlichen Jugend M 14 mit 5,52 Meter beim Weitsprung an erster Stelle der Meldeliste und mit 7,78 Sekunden auch über 60 Meter vor Jonas Mathy (SFD 75). Bei den Mädchen findet man das ASC-Lauftalent Jule Wickum im 800-Meter-Lauf der W 14 hinter der Mettmannerin Emily Heiden (2:27,85 Min.) mit 2:28,38 Minuten auf dem zweiten Rang. Die 13-Jährige will „ihr Heimspiel“ diesmal unbedingt gewinnen, bei dem es um 16.05 Uhr am Samstag wohl besonders laut zugehen wird.

Von den hiesigen Vereinen schicken neben dem ASC auch der ART, der SFD 75, der DTV 47 und der TV Angermund ihre Talente an den Start. Die örtliche Organisation hat der ASC übernommen, womit die Veranstaltung in besten Händen ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort