Tischtennis Königsklasse: Schwer, aber machbar

Borussia trifft auf Grodzisk Mazowiecki, Ostrov und Chartres.

Düsseldorf. Die Befürchtungen der Borussia sind wahr geworden: Der Deutsche Tischtennis-Rekordmeister hat bei der Auslosung im slowakischen Bratislava eine schwere Champions-League-Gruppe erwischt. Ab Ende August treffen Timo Boll und Co. auf den Dritten der französischen Pro A Chartres ASTT, den polnischen Vizemeister Bogoria Grodzisk Mazowiecki sowie den tschechischen Meister Sten marketing HB Ostrov Havlickuv Brod.

„Wir freuen uns auf die neue Champions-League-Saison und auf drei attraktive Gegner“, sagt Borussia-Manager Andreas Preuß. „Chartres ist extrem stark, aber auch Bogoria ist gefährlich und mit dem Koreaner Jung stärker als im Vorjahr. Selbst Ostrov kann mit Morizono und Korbel immer für eine Überraschung sorgen. Doch wir wissen um unser Leistungsvermögen und wollen in die K.o.-Runde kommen.“

Vom Papier her der stärkste Gegner kommt aus Frankreich. Erst in der Vorsaisonstanden sich beide Teams im Halbfinale der Champions League gegenüber, das die Borussia souverän gewann. Seitdem hat sich Chartres aber verstärkt. Neben Gao Ning (Weltranglistenplatz 16) und Robert Gardos (23) spielt nun auch Team-Europameister Joao Monteiro (29) in der Stadt 90 Kilometer südwestlich von Paris.

Auch das Team aus Grodzisk Mazowiecki ist kein Unbekannter. Vergangene Saison gewann die Borussia in der Königsklasse gegen den fünfmaligen polnischen Meister, der sich allerdings mit Youngsik Jung (WR 21) aus Korea verstärkt hat. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort