Kö-Lauf war für Max Thorwirth der Test für Straßenlauf-Meisterschaften

Leichtathletik : Kö-Lauf war der Test für Siegburg

Thorwirth und Hadamus starten bei der Straßenlauf-DM.

Der Sieg über zehn Kilometer beim Kö-Lauf am vergangenen Sonntag war für den 24-jährigen Maximilian Thorwirth (SFD 75) ein Test für die Straßenlauf-DM am Sonntag in Siegburg. Dort wird der Schützling von SFD-Trainer Bernd Zahlten natürlich viel stärkere Konkurrenz haben als bei seinem Sieg in 31:07 Minuten, bei dem er „nur mit 90 Prozent“ gelaufen war. Im Juni hatte er die zehn Kilometer beim traditionellen Brunnenlauf in Sonsbeck auch mal mit „fast 100 Prozent“ unter die Füße genommen und gleich mal mit 29:54 Minuten seine bisher schnellste Zeit gelaufen. Damit steht er in der Deutschen Bestenliste in diesem Jahr auf Rang 14. Daher kann man verstehen, dass er sich vor den Titelkämpfen eher bescheiden gibt: „Ein Platz unter den besten Zehn wäre schon schön“.

Das hatte Thorwirth auch schon vor den Deutschen Meisterschaften über 5000 Meter im Berliner Olympia-Stadion Anfang August gesagt und dann Platz vier geholt, obwohl er in der Bestenliste über 5000 Meter in 13:46,75 Minuten auf Rang acht geführt worden war. Thorwirth ist sehr spurtstark, und wenn er auf den letzten 200 Metern noch eine Chance sieht, gibt er alles.

Der SFD hofft, in der Teamwertung im 22-jährigen Abdelmalek Bahri (Sieger auf der Kö über fünf Kilometer) und den erfahrenen Straßenläufern Alexander Goßmann und Andreas Knipping auch auf einen guten Platz in der Teamwertung. Bei der U 23 ist Denise Moser (18), am Start, die beim Kö-Lauf in 18:20 Minuten über fünf Kilometer bei den Frauen die Schnellste gewesen war.

Vom ART geht der 45 Jahre alte Sebastian Hadamus an den Start. Im Blick hat er „sein viertes Gold bei einer Meisterschaft in diesem Jahr in der Klasse „M 45“. Die Titel über 3000 m (Halle im Februar), 5000 m und 10 000 Meter hat er schon. Erwischt er vom Tempo her ein gleichmäßiges Rennen, ist für ihn eine Zeit von unter 32 Minuten möglich. 

Mehr von Westdeutsche Zeitung