Kö-Lauf: Der Prachtboulevard wird wieder zur Laufarena

Zur 26. Austragung haben sich die Veranstalter einige Neuerungen überlegt.

Düsseldorf. Zum Kö-Lauf am 1. September werden auch in diesem Jahr wieder 4000 Läufer erwartet. 3000 davon haben sich bereits verbindlich angemeldet. „Das sind sogar schon mehr als zum gleichen Zeitpunkt des Vorjahres“, sagt Julia Saller, die für den Organisator Rhein-Marathon für die Läuferverpflichtungen zuständig ist.

Im Gegensatz zum Vorjahr gibt es drei wichtige Änderungen. Erstmals werden Nachmeldungen nur noch bis zum Vortag (Samstag, 31. August, von 12 bis 17 Uhr) im Görres-Gymnasium an der Königsallee angenommen. Die Veranstalter rechnen damit, dass sie deshalb bis zu 200 Läufer unverrichteter Dinge wieder nach Hause schicken werden. Üblicherweise entscheiden sich viele Sportler erst nach dem Blick zum Himmel kurzfristig zum Mitlaufen. Das wird in diesem Jahr aber nicht mehr funktionieren.

Die zweite Änderung ist ein Zusatz-Lauf über 725 Meter im Rahmen des Düsseldorfer Stadtjubiläums (725 Jahre). Die Teilnahme an diesem kurzen Lauf ist nur mit einer Goldkrone möglich, die kurzfristig auch noch am Sonntag erhältlich sein wird. Die dritte gravierende Änderung betrifft den Lauf der Bambini, der nach heftigen Vorwürfen aus der Politik im vergangenen Jahr nun wegen angeblicher Sicherheitsmängel gestrichen worden ist.

„Ich stehe in der Haftung. Die unsinnige Kritik aus dem Vorjahr ist mir heftig aufgestoßen“, sagt Jan Winschermann (Rhein-Marathon), der den Bambini-Lauf nie wieder ins Programm nehmen möchte. Winschermann betont auch den Charakter des Kö-Laufs als „Breitensport-Veranstaltung“, was aber die Organisatoren nicht daran hindert, von den kenianischen Top-Läufern wieder den Vorjahressieger Frederik Ngeny an den Start zu bitten. Ngeny wird diesmal gegen Düsseldorfs Langlauf-Top-Star André Pollmächer (Rhein-Marathon) und den in Düsseldorf bereits bekannten Österreicher Günther Weidlinger antreten.

Ein Höhepunkt soll der Partnerlauf werden, bei dem Behinderte mit Nicht-Behinderten im Team 1,1 Kilometer unterwegs sein werden. Der Kö-Lauf beginnt mit dem Rennen der Schüler (U 12 und U 10) über 1,1 Kilometer um 10.30 Uhr. Der Lauf der Asse über zehn Kilometer wird um 13.40 Uhr gestartet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort