Kluth überbietet eindrucksvoll die WM-Norm

Das U18-Team im Siebenkampf des ART zeigt in Ratingen tolles Team-Ergebnis.

Zwei Tage lang kämpfte ART-Zehnkämpfer Maximilian Kluth in Halle bei den Meisterschaften von Sachsen-Anhalt um die Norm (7200 Punkte) für die U 20-Weltmeisterschaften im Juli in Finnland und der 17-Jährige überbot sie eindrucksvoll mit 7299 Punkten. Die muss Kluth in vier Wochen bei der Ausscheidung für die WM der deutschen Nachwuchs-Mehrkämpfer in Bernhausen bei Stuttgart nochmals bestätigen. Nach einem sensationellen ersten Tag gab es am Tag zwei leichtere Dämpfer beim 110-Meter-Hürdenlauf (15,17 Sekunden) und auch beim Stabhochsprung (3,70 m) sowie Speerwerfen (43,08 m). Zufrieden durfte er mit dem Diskuswurf (41,95 Meter) und dem 1500-Meter-Lauf in 4:25,11 Minuten sein.

Bei den Regions-Mehrkampf-Meisterschaften in Ratingen schaffte das ART-U-18-Siebenkampf-Team mit 15 289 Punkten trotz sehr widriger Gegenwind-Bedingungen ein bisher in Deutschland noch nie erreichtes Mannschaft-Ergebnis. Der deutsche Rekord steht seit dem Geburtsjahr der ART-Siebenkämpferinnen (2001) bei 15 149 Punkte vom TuS Jena. Annkathrin Hoven steigerte sich auf 5183 Punkte, die österreichische Vizemeisterin Daniela Kreft (ART) kam auf 5091 Punkte und Kaja Bins auf 5015 Zähler. Für die U 18-EM-Qualifikation brauchen die ART-Athletinnen allerdings einen Siebenkampf mit dem 200-Meter- statt dem 100-Meter-Lauf wie in Ratingen. Den gibt es für sie in vier Wochen ebenfalls in Bernhausen bei der WM/EM-Ausscheidung.

Auf einem guten Weg zur U 18-EM-Norm im Zehnkampf war Jaron Boateng (ART), bis er am zweiten Tag beim Stabhochsprung (3,60 Meter) mehr Punkte liegenließ (Bestleistung 4,00 m), als erwartet. Mit 6531 Punkten gelang ihm aber die Norm für die Deutschen Meisterschaften und eine neue persönliche Bestleistung trotz vieler Situationen in den Wettkämpfen mit Gegenwind.

ART-Trainer Ralf Jaros war mit den Leistungen ganz zufrieden. „Da werden in den nächsten Wochen noch weitere Steigerungen kommen,“ kündigte er an. Die Mehrkampf-Meisterschaften in Ratingen litten unter einem unerwarteten Software-Problem. So mussten sich die Teilnehmer ihre Punktzahlen auf ihren Handys selbst ausrechnen. Erst zum Wochenende soll es amtliche Ergebnislisten geben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort