Kashiwase rettet die TuRU

Die Zilles-Elf verspielt zunächst ein 2:0 in Bösinghoven, schafft aber in der Schlussminute doch noch den Siegtreffer.

Kashiwase rettet die TuRU
Foto: Christoph Wolff

Düsseldorf. Als Takehiro Kubo fünf Minuten vor dem Ende das 2:2 erzielt hatte, schien der Tag für Frank Zilles gelaufen zu sein. 2:0 hatten die von ihm trainierten Oberliga-Fußballer der TuRU zur Pause beim TuS Bösinghoven geführt. Doch im Gegensatz zu seinen Spielern war Zilles nach 45 Minuten davon überzeugt, dass das Spiel noch nicht durch ist. „Ich habe noch gewarnt, aber wir konnten den Ausgleich nicht vermeiden. Zum Glück sind wir danach wieder wach geworden“, sagte Zilles mit Blick auf den umjubelten Siegtreffer von Satoru Kashiwase in der Schlussminute.

So wurde der Stürmer zum entscheidenden Mann für die TuRU, die den Klassenerhalt in der fünften Liga nach dem zwölften Sieg im 29. Spiel damit so gut wie sicher hat. Und die vor allem vor der Pause auch alles anderes als wie ein Abstiegskandidat aussah. Julius Steegmann hatte in der 19. Minute nach einer Ecke das 1:0 besorgt. Nur vier Minuten später war Kashiwase schon einmal zur Stelle gewesen und hatte das 2:0 nachgelegt. Und auch in der Folge kontrollierte die TuRU das Spiel nach Belieben. „Wir haben nur vergessen, das 3:0 nachzulegen“, sagte Zilles, dessen Team den Start in den zweiten Abschnitt dann aber komplett verschlief. Anstatt weiter konzentriert zu Werke zu gehen, ließen sie die Meerbuscher wieder ins Spiel kommen.

Das Ergebnis waren zwei vermeidbare Treffer für den Tabellennachbarn aus Bösinghoven. Die wohl besonders Satoru Kashiwase ärgerten. Mit einer Energieleistung setzte sich der Stürmer in der Schlussminute gegen seinen Bewacher durch und behielt auch vor Torwart Marius Delker die Nerven. „Das hat er gut gemacht“, lobte Trainer Zille, der trotz der Schwächephase nach der Pause von einem „verdienten Sieg“ sprach. Und der sich vor allem über den Tabellenstand freute. Fünf Spieltage vor Schluss hat TuRU 13 Punkte Vorsprung auf die Abstiegszone. „Die Mission ist geglückt. Wir wollten den Klassenerhalt früh schaffen, das hat geklappt.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort