Judo: Hartmut Riedrich fiebert beim Grand Prix mit

Düsseldorf. Wenn Samstag und Sonntag der vierte Judo Grand-Prix in der Halle an der Siegburger Straße zum Zuschauen einlädt, werden 435 Aktive aus 50 Nationen auf die Matte gehen. Auf der Tribüne wird Hartmut Riedrich mitfiebern.

Der jetzt 72-jährige Düsseldorfer war 1961 der erste Judoka aus Düsseldorf, der als Nationalkämpfer an einer Europameisterschaft auf die Matte ging. In Mailand langte es für den Halbschwergewichtler zum fünften Rang. Es folgten zwischen 1961 und 1972 Siege bei deutschen und westdeutschen Titelkämpfen sowie internationalen Meisterschaften.

„Judo gehört nach wie vor einfach zu meinem Leben“, sagt Riedrich, der sich in der vorigen Woche in Paris mit dem ehemaligen Judo-Olympiasieger Angelo Parisi traf. „Diese Freundschaft hält schon sehr lange. Es ist immer schön, wenn man sich wiedersieht.“

Beim Grand Prix in Düsseldorf ist Hartmut Riedrich zum vierten Mal zu Gast. „Das ist eine herausragende Veranstaltung mit den international besten Kämpfern.“ Im vorigen Jahr kamen an beiden Tagen 5800 Besucher in die Halle an der Siegburger Straße. RW

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort