Basketball Jonas Jönke ist ab sofort nicht mehr Trainer der ART Giants

Über das Spiel der ART Giants in Wedel lesen Sie in der morgigen Ausgabe. · Basketball Der 35-Jährige konzentriert sich ausschließlich auf seine Aufgabe als sportlicher Leiter der ART Giants.

 Jamal Smith kehrt nach Düsseldorf zurück.

Jamal Smith kehrt nach Düsseldorf zurück.

Foto: Scheidemann/Frederic Scheidemann

Die ART Giants Düsseldorf und Headcoach Jonas Jönke haben sich auf eine sofortige Beendigung der Trainertätigkeit der ersten Mannschaft verständigt. Nach knapp drei Jahren beenden der ProB-Aufsteiger und Jönke die Zusammenarbeit in Bezug auf das Traineramt der Drittlga-Mannschaft. Aufgrund unterschiedlicher Auffassungen hinsichtlich der sportlichen Reaktion auf die derzeitige Tabellensituation, erfolgte diese Maßnahme. Der 35-Jährige wird sich nun ausschließlich auf seine Aufgaben als sportlicher Leiter der ART Giants konzentrieren. „Wir sind Jonas sehr dankbar für alles, was er für unseren Verein getan hat. Mit viel Leidenschaft und Herzblut arbeitet er täglich für die ART Giants“, sagte Tim Uhden, der erste Vorsitzende der ART Giants. „Ohne ihn wären wir heute nicht da, wo wir sind.“

Jönke hatte in der Saison 2016/17 bei den Giganten den Trainerposten, zusätzlich zu seinem Amt als sportlicher Leiter übernommen. Während seiner Zeit führte er die ART Giants zur Regionalliga-Meisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg in die 2. Basketball Bundesliga ProB. Bis die Giganten einen Nachfolger als Headcoach gefunden haben, wird Co-Trainer Abd Elhadi Saou die Mannschaft betreuen.

ART Giants holen Tauch und Smith als Verstärkung, Zvinklys geht

Die ART Giants müssen künftig auch auf die Dienste von Dainius Zvinklys verzichten. Aus privaten Gründen einigten sich Verein und Spieler auf eine vorzeitige Vertragsauflösung. Zvinklys wird Düsseldorf verlassen und sich einem Club in der 1. Regionalliga anschließen. „Ich möchte mich beim Verein und den Fans ganz herzlich bedanken. Ich hatte hier eine tolle Zeit und war gerne ein Teil des Klubs“, sagte Zvinklys.

Nach drei Monaten beim Regionalligisten Grevenbroich Elephants ist der 27-jährige Jamal Smith zurück bei den ART Giants. Mit seiner Verpflichtung reagieren die Verantwortlichen auf den plötzlichen Abgang des Litauers Zvinklys. „Jamal ist ein flexibler Spieler, der über einen guten Distanzwurf verfügt und einen energischen Zug zum Korb mitbringt. Im Abstiegskampf in der ProB wird er enorm wichtig sein für uns“, sagte Uhde.

Nach fünf erfolgreichen Jahren in Essen geht Yannik Tauch künftig auch in Düsseldorf auf Korbjagd. In seinen jungen Jahren sammelte der Guard bei den ETB Baskets Essen Erfahrung in der zweitklassigen ProA sowie der ProB. Tauch wirkte dort zuletzt als Leistungsträger in der vierthöchsten Spielklasse mit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort