Johnstone gewinnt den Truthahn-Lauf

Düsseldorf. Dass man sich zu Weihnachten auf den britischen Inseln den Truthahn-Braten einverleibt, ist Tradition. Doch am zweiten Weihnachtstag beginnt man dort auch schon wieder mit sportlichen Wettkämpfen wie dem „Truthahn“-Lauf im schottischen Nairn, wo der 29-jährige Lehrer Nikki Johnstone (ART) als Junge aufgewachsen war.

Er gewann den Lauf über fünf Kilometer in 16:14 Minuten und hatte gleich seine sämtlichen drei jüngeren Geschwister mit zu diesem Lauf angeschleppt. Auch seine Eltern waren mit am Start.

Johnstone war erst im Sommer 2012 endlich dem Rat seiner laufbegeisterten Eltern gefolgt und nicht mehr dem Fußball nachgejagt. Da hatte er ernsthaft mit dem Laufsport begonnen. Schon in seinem ersten Läuferjahr beim ART schaffte er es im 10 000-Meter-Lauf unter die 50 besten Läufer (31:58 Minuten) in Deutschland. Für den kommenden Dienstag steht Johnstone schon wieder in den Startlisten des zweiten Neusser Silvesterlaufs (Start um 12 Uhr in Uedesheim) über zehn Kilometer, an dem auch der Wattenscheider 10 000-Meter-Europameister Jan Fitschen teilnimmt. B.F.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort