Oberliga Niederrhein John zieht den Hut vor seinem Team

Der SC West hat zum Ende kräftemäßig noch etwas hinzuzusetzen und macht gegen Baumberg aus einem 1:2 noch ein 3:2.

Oberliga Niederrhein: John zieht den Hut vor seinem Team
Foto: Mullers

Düsseldorf. Der kleinste Spieler des SC West machte sich plötzlich ganz groß. Mit weit in die Höhe gestreckten Armen stand Fabian Stutz auf dem Kunstrasen und ließ sich von seinen Mitspielern feiern. Wenige Augenblicke zuvor hatte der Flügelspieler des Fußball-Oberligisten das schon verloren geglaubte Spiel gegen den Aufsteiger Sportfreunde Baumberg mit seinem Tor zum 3:2-Endstand in aller letzter Minute gedreht.

Wests Trainer Marcus John zog „den Hut“ vor seiner Mannschaft, die bei hochsommerlichen Bedingungen gleich zwei Mal einem Rückstand hinterher laufen musste und trotzdem in der entscheidenden Schlussphase kräftemäßig noch mehr zuzusetzen hatte. Aus Respekt vor dem ausgebufften Gegner und der Bullenhitze hatte John seiner Elf auf eigenem Platz zunächst eine defensivere Grundausrichtung verschrieben. Doch diesen taktischen Plan musste der Coach schon nach wenigen Minuten verwerfen, weil seine Schützlinge allzu passiv ins Spiel gingen und mit dem 0:1 von Pascal Schmitz bestraft wurden (6.). Es dauerte rund 20 Minuten, bis die Oberkasseler das Geschehen in den Griff bekamen. Gegen nun tief verteidigende Gäste näherte sich die John-Elf Schritt für Schritt dem Bamberger Gehäuse. Fabian Stutz schoss den Ball aus drei Metern noch über das Tor (38.).

Kurz darauf zeigte der insgesamt wenig souveräne Schiedsrichter Christian van Zwamen nach einem Zweikampf zwischen SF-Verteidiger Wiren Bhaskar und Ken Nakamura am Strafraumeck auf den Elfmeterpunkt. Simon Deuß verwandelte sicher zum verdienten Ausgleich (40.). Nakamura war nach einer Stunde auch am zweiten Elfmeter beteiligt, den diesmal die Gäste zugesprochen bekamen. Vorausgegangen war ein Konter nach einem Eckball für den SC West. Der durchstartende Louis Klotz fädelte gegen Nakamura ganz geschickt ein und hatte somit maßgeblichen Anteil an der erneuten Führung seines Teams. Diese schien dann auch zu halten, weil die Gastgeber lange Zeit keine Lücken im dichten Baumberger Abwehrriegel fanden. Letztlich sollte sich für West die Hereinnähme von Dennis Ordelheide bezahlt machen. Der Angreifer leitete einen Schönen Pass von Christoph Zilgens mit der Hacke in den Lauf von Shunya Hashimoto weiter, der in den Strafraum eindrang und zum 2:2 einschoss (87.).

Von seinem dritten Saisontor beflügelt leitete Hashimoto auch den Siegtreffer ein. Auf engstem Raum ließ der Japaner auf links zwei Gegenspieler stehen und flankte dann auf den zweiten Pfosten, wo Fabian Stutz seinem Bewacher entwischte und aus kurzer Distanz das 3:2 markierte (90.)

SC West: Siebenbach - Commodore, Zilgens, Kosmala, Nakamura (75. Cetin) - Hashimoto, Keseroglu (90. Kasela Mbona), Forster, Stutz - Omote (65. Ordelheide), Deuß Tore: 0:1 (6.) Schmitz, 1:1 (40., Foulelfmeter) Deuß, 1:2 (60., Foulelfmeter) Hörnig, 2:2 (87.) Hashimoto, 3:2 (90.) Stutz

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort