Jens Sieberger bleibt dem ART treu

Der Trainer verlängert bis 2015 bei dem Club, egal ob die Mannschaft in der dritten Liga oder der Oberliga spielen wird.

Düsseldorf. Der Trainer setzt ein Zeichen: Jens Sieberger wird auch in der kommenden Saison die sportlichen Geschicke beim ersten Herrenteam des ART Düsseldorf leiten, unabhängig von der Spielklasse. Der 38-jährige Coach des Handball-Drittligisten, der hauptberuflich als Lehrer am Lessing-Gymnasium tätig ist, verlängerte am Dienstag seinen Vertrag bis zum 30. Juni 2015 mit einer Option auf ein weiteres Jahr. „In schwierigen Zeiten wollte ich nun vorangehen und damit zeigen, dass ich unabhängig von der Liga dem Verein treu bleibe. Nun müssen wir sehen, dass wir schnellstmöglich die Planungen vorantreiben und auch gewisse Strukturen schaffen, um die Abteilung im Herrenbereich noch professioneller aufzustellen“, sagt Sieberger.

Unterstützt wird der ehemalige Profihandballer von Jonas Bagel und Christian de Clerque. Die beiden Handballer aus der ersten und zweiten Mannschaft sollen den Coach vor allem bei der Kaderplanung unterstützen. Zudem wird das Duo im Verein im Bereich Sponsoring tätig werden. Darin besteht Verbesserungsbedarf, denn aufgrund der wirtschaftlichen Unsicherheit und der fehlenden sportlichen Perspektive wechseln Leistungsträger wie Henning Padeken und Patrik Ranftler in der kommenden Saison zum Leichlinger TV. Dazu stehen Markus Neukirchen, Jannik Oevermann und Justin Müller beim TV Korschenbroich auf der Wunschliste.

Am Samstag greift der ART mit dem Gastspiel beim Aufsteiger SG Schalksmühle-Halver nach dem letzten Strohhalm im Kampf um den Klassenerhalt. Die Rather belegen den vorletzten Tabellenplatz, Schalksmühle auf dem ersten Nichtabstiegsplatz weist sechs Punkte Vorsprung und das bessere Torverhältnis auf Düsseldorf auf. Bei einer weiteren Niederlage — die Mannschaft hat es zuletzt auf niederschmetternde 1:17 Punkte gebracht — muss man sich beim ART mit dem Abstieg in die Oberliga vertraut machen. Zum Saison-Abschluss stehen nur noch die Spiele gegen die HSG Krefeld (29. März), beim VfL Gladbeck (5. April), gegen Wilhelmshavener HV (26. April), gegen den OHV Aurich (3. Mai) und bei der TSG Altenhagen-Heepen Bielefeld (11. Mai) auf dem Terminkalender.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort