Janko Tipsarevic sagt für WTC-Turnier zu

Zweiter Top 10-Spieler in Düsseldorf am start

Düsseldorf. Mit dem Serben Janko Tipsarevic hat nach Tomas Berdych (Tschechien) der zweite Top 10-Spieler für den World Team Cup vom 20. bis 26. Mai im Düsseldorfer Rochusclub zugesagt. Der 27 Jahre alte Rechtshänder, die Nr. 9 der Weltrangliste, führt das serbische Tennis-Team an. Dazu gehören Viktor Troicki (Nr. 22) und Doppel-Weltklassespieler Nenad Zimonjic (Nr. 6 im Doppel). „Die serbische Mannschaft zählt zu den Favoriten. 2009 wurde sie immerhin Mannschafts-Weltmeister“, sagt Turnier-Direktor Dietloff von Arnim. Tipsarevic ist einer der eigenwilligsten Spieler auf der ATP-Tour, sein Markenzeichen sind auffällig gestylte Sonnenbrillen.

2011 hatte er in Kuala Lumpur und Moskau seine ersten beiden Turniere gewonnen. Sein 26 Jahre alter Kollege Viktor Troicki zählt seit Ende 2010 mit Ranglisten-Platzierungen um die 20 zur erweiterten Weltspitze. Nenad Zimonjic (35) hat als Doppelspezialist 44 Titel gewonnen, darunter zwei Mal Wimbledon. Tipsarevic, Troicki und Zimonjic gewannen 2009 den Titel im Finale gegen Deutschland. Ein Jahr später holten die Serben auch den Davis Cup. Das siegreiche Trio aus Düsseldorf gehörte ebenfalls zu diesem Team. 2011 spielten Tipsarevic und Co. in derselben Vorrunden-Gruppe wie das deutsche Team. Am Ende belegten sie punktgleich Rang zwei hinter Florian Mayer, Philipp Kohlschreiber und Philipp Petzschner. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort