Janko Tipsarevic kehrt zurück

Der Serbe gibt bei den Düsseldorf Open vom 18. bis 24. Mai sein Comeback auf der ATP-Tour.

Düsseldorf. Janko Tipsarevic hat sich in den vergangenen Monaten auf der ATP-Tour rar gemacht. Seit Oktober hat der 29 Jahre alte Serbe kein Tennisturnier mehr bestritten, weil er zuerst eine Meniskusverletzung erlitt und im Anschluss eine chronischen Fersenverletzung auskurieren musste. In der Weltrangliste stürzte Tipsarevic von Rang acht auf Platz 90 ab. Das private Glück konnte der frischgebackene Familienvater dagegen umso mehr genießen. Seine Ehefrau Biljana brachte zum Jahresbeginn eine Tochter zur Welt.

Tipsarevic kehrt bei den Düsseldorf Open vom 18. bis 24. Mai auf die ATP-Tour zurück. Der Serbe, der in seiner Karriere bislang vier Einzel-Titel gewann, ist in Düsseldorf ein alter Bekannter. Der extrovertierte Rechtshänder wird bereits zum fünften Mal auf der Anlage am Rolanderweg aufschlagen. 2009 und 2012 gewann er mit Serbien die Tennis-Mannschafts-Weltmeisterschaft.

Das vergangene Jahr würde Tipsarevic aber sportlich nach gutem Beginn am liebsten vergessen. Beim Turnier In Chennai siegte er noch gegen den Spanier Roberto Bautista Agut in drei Sätzen. Bei den Australian Open gab er im Achtelfinale im zweiten Satz gegen Nicolás Almagro auf. In der Folge kam Tipsarevic bei seinen nächsten vier Turnieren nie über die erste Runde hinaus. Erst beim Miami Masters im März erreichte er wieder das Achtelfinale. Danach ging es für ihn steil bergab. In den restlichen 17 Turnieren die er 2013 spielte, konnte er nur zehn Siege holen, bis er sich beim Turnier in Valencia am Knie verletzte.

Jetzt will Tipsarevic wieder angreifen und sich zurück in die Top 10 vorarbeiten. „Der rote Sand in Düsseldorf ist ein gutes Pflaster für mich. Ich habe die besten Erinnerungen an die unglaubliche Atmosphäre auf dieser schönen Anlage und hoffe, dass ich mich mit guten Leistungen in Düsseldorf in der absoluten Weltspitze zurückmelden kann“, sagt er.

„Janko Tipsarevic ist ein Spieler mit Weltklasseformat, der bereits bei der Turnierpremiere im vergangenen Jahr mit dabei war. Es ist schön, dass er erneut im Rochusclub aufschlägt“, sagt Turnierdirektor Dietloff von Arnim. Titelverteidiger Juan Monaco, aus Argentinien, Ivo Karlovic, Nikolay Davydenko, Philipp Kohlschreiber, Tobias Kamke, Benjamin Becker, Daniel Brands, Dustin Brown, Julian Reister und Michael Berrer hatten vorher bereits zugesagt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort