1. NRW
  2. Düsseldorf
  3. Lokalsport

Jacqueline Dittrich ist Deutsche Meisterin

Jacqueline Dittrich ist Deutsche Meisterin

Die 24-Jährige lernte beim Golfclub Hubbelrath

Düsseldorf. Jacqueline Dittrich (Foto) gewann beim German PGA Championsship der Golf-Professionals in Gleidingen bei Hannover den Titel und ist nun Deutsche Golf-Meisterin. „Ein langgehegter Wunsch ist für mich endlich in Erfüllung gegangen. Es ist mein erster Titel“, sagte die 24-Jährige, die beim GC Hubbelrath den Golfsport erlernte. Infiziert mit dem Golf-Virus wurde sie von ihrem Vater. „Seitdem bin ich praktisch täglich auf dem Golfplatz. Ich liebe diesen Sport.“

Schon mit 13 Jahren spielte sie im GC Hubbelrath. Die Familie wohnte in Düren, und die Eltern kutschierten Jacqueline Dittrich fast täglich nach Düsseldorf und zurück. Und es lohnte sich. Bereits mit 14 wurde sie NRW-Jugend-Meisterin. „In Hubbelrath wird enorm viel für den Nachwuchs getan, ich habe diesem Club viel zu verdanken“, sagt sie. „Ich war sieben Jahre in Düsseldorf und habe dort alles von der Pike auf gelernt.

Jetzt bin ich als Golf-Trainerin beim GC Römerhof tätig, aber Hubbelrath und Düsseldorf sind für mich Herzenssache.“ Ihr großer Traum: „Ich will mich für die Ladies European Tour im Januar in Spanien qualifizieren.“ Dort spielen die besten Golferinnen Europas. Die Qualifikation ist schwer, es gibt rund 150 Bewerberinnen, davon schaffen 30 die Turnierzulassung. „Ich bin sehr ehrgeizig und will es schaffen, damit ich zukünftig mal vom Profi-Golfsport leben kann“, sagt Jaqueline Dittrich. Horr