IST zieht eine positive Bilanz

Rund 100 Teilnehmer bei „Arbeitswelt Sportbusiness“.

IST zieht eine positive Bilanz
Foto: IST

Düsseldorf. Immer mehr Menschen möchten im Sportbusiness arbeiten. Wie der Einstieg in diese Branche gelingt, vermittelte der Kongress „Arbeitswelt Sportbusiness“ des IST-Studieninstituts und der IST-Hochschule, der am vergangenen Donnerstag stattfand. „Wir haben viele gute Rückmeldungen bekommen und sind mit der Veranstaltung sehr zufrieden“, sagt Nicolas Berthold vom IST rückblickend.

Aus Hamburg, Stuttgart und München waren die rund 100 Teilnehmer nach Düsseldorf gekommen, um Vorträgen über den Aufbau von persönlichen Netzwerken oder Verdienstmöglichkeiten zuzuhören. Im Anschluss fand eine Talk-Runde statt, bei der unter anderem Jochen A. Rotthaus, Geschäftsführer der DEG Eishockey GmbH, den Studenten Rede und Antwort stand.

„Interessierte brauchen vor allem das entsprechende Know-how und ein Netzwerk in der Branche“, erklärte Hans-Willy Brockes, Geschäftsführer der Europäischen Sponsoring-Börse in seinem Vortrag, was zum Einstieg ins Sportbusiness mitgebracht werden sollte.

Auch über die Einführung des Mindestlohns wurde diskutiert. Janna Frank vom VfB Stuttgart geht davon aus, dass die Auswahl der Praktikanten ab Januar 2015 erheblich schwieriger wird: „Es werden nur noch diejenigen eine Chance haben, die nicht unter die Regelung des Mindestlohns fallen.“

Beim IST geht der Blick bereits auf das Jahr 2015: „Fest steht, dass es dann die vierte Auflage der Veranstaltung geben soll. Inhalt und Terminierung stehen noch nicht fest. Klar ist aber, dass unsere Studenten wieder fester Bestandteil sein sollen“, sagt Nicolas Berthold.

Auch im Internet stieß der Kongress auf viel Interesse. „Auf der Seite unseres Live-Streams hatten wir am Tag der Veranstaltung fast 1000 Seitenaufrufe. Das ist eine Zahl, die über der des vergangenen Jahres liegt“, sagt Berthold.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort