Interview/ Holzer: Die NHL ist die richtige Entscheidung

Der ehemalige DEG-Verteidiger kam zu seinem Debüt für die Toronto Maple Leafs.

Düsseldorf. Korbinian Holzer hat es geschafft: Der ehemalige Verteidiger der Düsseldorfer EG debütierte am Wochenende in der Eishockey Profiliga NHL bei den Toronto Maple Leafs. Wir sprachen mit dem 22-Jährigen über seinen Einstand in der stärksten Liga der Welt.

Korbinian Holzer: Ich habe viel darüber nachgedacht, aber ich kann das Ganze noch nicht realisieren. Es ist so viel passiert in den vergangenen Jahren. Olympia, Weltmeisterschaft, nach vier Wochen der erste NHL-Einsatz.

Holzer: Sie war richtig. Für junge Leute ist es aber vor allem wichtig, dass sie viel Spielpraxis bekommen. Das war bei mir in Tölz der Fall und auch in Regensburg. Dafür bin ich den Trainern Axel Kammerer und Peter Draisaitl sehr dankbar. Auch die drei Jahre in Düsseldorf mit Mike Schmidt als Verteidiger-Trainer und Harold Kreis als Cheftrainer haben mir extrem geholfen.

Holzer: Ich war ja mit der Mannschaft in Washington, habe aber nicht spielen dürfen, aber mittrainiert. Dann hat der Co-Trainer gesagt, dass ich aber gegen Buffalo vielleicht spielen darf.

Holzer: Ich habe mit den Trainern nach dem Spiel nicht geredet. Aber ein paar Mitspieler haben mir gratuliert und gesagt, dass ich gut gespielt habe.

Holzer Ich habe einige SMS bekommen. Außerdem habe ich mit meinen Eltern und ehemaligen Teamkollegen aus Düsseldorf telefoniert. Alle haben mir gratuliert. Es ist schön, wenn man solche Reaktionen bekommt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort