Hockey DHC-Trio für Nationalteam im Einsatz

Düsseldorf · Nathalie Kubalski, Elisa Gräve und Selin Oruz vom Düsseldorfer HC sind mit der deutschen Hockey-Nationalmannschaft in der Pro League aktiv.

 Selin Oruz (l.) im Trikot der Nationalmannschaft.

Selin Oruz (l.) im Trikot der Nationalmannschaft.

Foto: picture alliance / dpa/Fazry Ismail/dpa

Rund zwei Wochen nach der knapp verpassten Deutschen Meisterschaft auf dem Feld sind drei Hockeyspielerinnen des Düsseldorfer HC noch mit der Nationalmannschaft in der Pro League aktiv. Nach einem 4:0-Erfolg in Antwerpen über Belgien und einer 1:2-Niederlage gegen die Niederlande steht für Torfrau Nathalie Kubalski sowie die Feldspielerinnen Elisa Gräve und Selin Oruz noch ein Auswärtsspiel in Großbritannien auf dem Programm.

Danach bestreitet das DHC-Trio mit der Nationalmannschaft drei Heimspiele: In Krefeld geht es am Sonntag (9. Juni, 12 Uhr) gegen Neuseeland, am Mittwoch (12. Juni, 18.30 Uhr) trifft die DHB-Auswahl auf Belgien, am 16. Juni (12 Uhr) ist Australien der Gegner.

Oruz kehrt zu ihrem Heimatverein zurück

Für Selin Oruz sind die Partien in ihrer Heimatstadt etwas Besonderes: „Natürlich freut es mich sehr, in meinem Heimatklub auflaufen zu dürfen. Ich fühle mich persönlich noch sehr mit dem Klub verbunden. Daher ist die Vorfreude definitiv vorhanden“, sagt die 22-Jährige, die in Krefeld geboren ist und beim CHTC das Hockeyspielen erlernte.

Für die Nationalmannschaft geht es in den Pro-League-Spielen darum, unter die ersten Vier zu kommen. Denn nur so lässt sich die Endrunden-Teilnahme in Amsterdam und darüber hinaus ein Startplatz für die Olympia-Qualifikation im Herbst sichern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort