Hockey: Play-offs sind für den DHC in Reichweite

Das Bergmann-Team tritt am Freitag beim HTC Crefeld an, ein richtungsweisendes Spiel.

Düsseldorf. Die Hockeyherren des Düsseldorfer HC stehen am Freitag (20 Uhr) beim Crefelder HTC vor einem richtungsweisenden Spiel in der ersten 1. Bundesliga. Die Mannschaft von Trainer Uli Bergmann, die sich derzeit auf dem vierten Tabellenplatz befindet, kann sich mit einem Sieg gegen Krefeld in Reichweite der Play-off-Plätze vorschieben, während sie bei einer Niederlage in den Abstiegskampf eingreifen würde.

Nach der hervorragenden Leistung der Düsseldorfer gegen Schwarz-Weiß Neuss ist die Euphorie bei den Herren vom Seestern aber groß, damit die bisher starke Hallensaison mit dem Erreichen der Endrunde noch gekrönt werden kann.

Interessant ist, dass den betreffenden Klubs in dieser Saison sämtliche Nationalspieler wegen der Champions Trophy fehlen werden. Dies könnte die Liga auf den Kopf stellen. So werden die vermeintlichen Top-Teams aus Mülheim und Köln deutlich geschwächt, so dass ein weiterer Kandidat in den Kampf um die beiden Play-off-Plätze eingreifen kann.

„Über all das muss ich jetzt nicht nachdenken, denn wir haben seit einem halben Jahr kein Auswärtsspiel gewonnen. In Krefeld wird es für uns schwer genug werden. Da müssen wir uns keinen zusätzlichen Druck verschaffen“, sagt DHC-Trainer Bergmann. Die Abwesenheit der Nationalspieler macht ihm sogar eher Sorgen, da auch andere Teams aus der unteren Tabellenhälfte überraschen können.

„Krefeld ist favorisiert. Wenn wir es schaffen, unsere gute Leistung aus der vergangenen Woche zu bestätigen, können wir auch optimistisch auf das Spiel gegen Köln schauen“, sagt Bergmann, der mit dem DHC im zweiten Spiel des Wochenendes am Sonntag (14 Uhr) den Tabellenzweiten Rot-Weiß Köln empfängt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort