Hockey: Jörn Eisenhuth wird Trainer auf Zeit bei den DHC-Frauen

Frank Willems zieht sich nach drei Monaten als Trainer zurück.

Düsseldorf. Die Nachricht vom Rücktritt kam überraschend, der Name des Nachfolgers noch viel überraschender. Frank Willems ist nicht mehr Trainer der Hockeyspielerinnen des DHC. Nach nur drei Monaten im Amt zieht er sich als Coach des Bundesliga-Aufsteigers zurück.

Vorgänger Jörn Eisenhuth übernimmt die Position von Willems. "Wir bedauern es sehr, dass Frank uns verlassen muss", erklärte Paul Gerits vom DHC. "Er hat in den wenigen Monaten bei uns sehr erfolgreich gearbeitet."

Diesen Eindruck verdeutlicht auch ein Blick auf die Bilanz von Willems: Der Trainer führte die Oberkasselerinnen in der Premierensaison in Deutschlands höchster Spielklasse nämlich zu sechs Siegen und lediglich drei Niederlagen. "Ich kann meine beruflichen Aufgaben und die Ansprüche meiner Familie nicht mit denen als Trainer verbinden", sagte Willems zu den Gründen für seinen Rückzug. "Ich hatte gehofft, dass das länger gut geht."

Kurios: Jörn Eisenhuth hatte ebenfalls aus Zeitgründen das Amt als Trainer im Sommer niedergelegt. Jetzt übernimmt der Erfolgscoach der vergangenen Jahre den DHC erneut, aber nur auf Zeit. "Nach der Hallensaison präsentieren wir einen Trainer, der langfristig bei uns bleiben soll", sagt Paul Gerits. Denn auch Eisenhuth ist beruflich stark eingebunden.

"Leider gibt der Trainermarkt nichts her. Wir suchen verzweifelt nach einer dauerhaften Lösung, aber wollen jetzt auch nichts überstürzen", sagte Gerits. Deshalb setzt man am Seestern auf Geduld und hofft mit einigen Monaten Aufschub, den passenden Kandidaten ausfindig zu machen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort