Hockey: DHC-Herren verspielen klare Führung

Zweitligist führt gegen Hannover schon mit 2:0, ehe der Spitzenreiter ausgleichen kann.

Düsseldorf. Die Hockeyherren des Düsseldorfer HC haben ihre erste Chance auf die Tabellenführung zunächst vertan. Im Spitzenspiel gegen Hannover 78 kam der DHC am heimischen Seestern nicht über ein 2:2 (2:0)-Remis hinaus und muss damit den Niedersachsen zunächst den Vortritt lassen.

Der Bundesliga-Absteiger aus Düsseldorf wollte seinen am ersten Spieltag der Hinrunde beim Unentschieden gegen Klipper eingehandelten Punkterückstand im direkten Duell mit dem Aufstiegskonkurrenten aus Hannover egalisieren, doch die Hausherren vergaben noch in den letzten beiden Spielminuten die 2:0-Führung.

„Das ist zwar bitter, wenn man in den letzten Minuten eine sicher geglaubte Führung noch aus der Hand gibt, aber unverdient war der Punktgewinn für Hannover sicherlich nicht“, musste DHC-Trainer Bergmann eingestehen.

Seine Mannschaft hatte stark begonnen und war durch einen frühen Treffer von Clemens Oldhafer bereits in der dritten Spielminute in Führung gegangen. Alexander Vogel erhöhte nur zehn Minuten später zum 2:0.

Doch in der zweiten Spielhälfte wurde der DHC seinen spielerischen Ansprüchen nicht mehr gerecht und betrieb reine Ergebnisverwaltung. Obwohl sich der Druck der Gäste, die zunehmend auf einen Treffer drängten, erhöhte, gab es jedoch eigentlich keine Notwendigkeit für den DHC, sein Spiel umzustellen.

Doch den Düsseldorfern gelang es in der gesamten zweiten Hälfte nicht, den zuvor so sicheren Zugriff auf das Geschehen wiederherzustellen. Das wurde dann durch die Hannoveraner Schlussoffensive bestraft. So trafen die Gäste zunächst per Strafecke und sicherten sich nach einem Dribbling, das kein Düsseldorfer zu unterbinden wusste, und anschließend auch einem haltbarem Schuss mit der argentinischen Rückhand das 2:2-Unentschieden.

„Leider haben wir es nicht geschafft unser konstruktives Spiel bis zum Ende aufrecht zu erhalten. Allerdings ist die Aufstiegsentscheidung noch völlig offen“, sagte Bergmann, dessen Mannschaft im Rückspiel den Punkterückstand mit einem Auswärtssieg in Hannover wett machen kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort