Hockey: DHC-Frauen schaffen den Klassenerhalt

Zwei Siege und Schützenhilfe zur Erstklassigkeit.

Düsseldor.f Die Hockeyspielerinnen des DHC haben in der Bundesliga den nicht mehr für möglich gehaltenen Klassenerhalt sicher gestellt. Mit einem beherzten Schlussspurt in der Abstiegsrunde, Siegen gegen den Konkurrenten TuS Lichterfelde und den Harvestehuder THC sowie durch Schützenhilfe aus Neuss, hielt die Mannschaft von Trainer Tom Wegner die Erstklassigkeit.

„Der Traum ist in Erfüllung gegangen“, jubelte Wegner nach dem 7:1 (4:0)-Heimerfolg über Harvestehude. Es war einer von zwei Heimsiegen am Wochenende, die ersten Heimsiege nach einer anhaltenden Durststrecke am Seestern. Die Negativserie riss im „Endspiel“ gegen Lichterfelde am Samstag, das der DHC mit 4:2 (2:0) gewann. Eine Niederlage wäre gleichbedeutend mit dem Abstieg gewesen.

So aber rückten die Oberkasselerinnen vor dem Fernduell am Sonntag bis auf zwei Tore an die Berlinerinnen heran, die dann in Neuss nicht über ein 3:3 hinauskamen. Dank des DHC-Schützenfestes gegen den HTHC dürfen Wegners Spielerinnen jubeln (Foto: Horstmüller). „Natürlich ist uns der Spielmodus entgegen gekommen, aber wir haben uns zusammengerauft“, sagte der Trainer.

Grund für die sechs Punkte am Wochenende war eine ungemein gute Strafeckenquote und eine blendend aufgelegte Greta Gerke. Die Stürmerin traf vier Mal aus dem laufenden Spiel. Sabine Markert (4 Treffer) und Jana Gerits (2) schossen fast jede Strafecke ins Tor.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort