Hockey: DHC-Damen erwarten schwere Brocken

Der Aufsteiger empfängt die Titelanwärter Köln und Mannheim.

Hockey: DHC-Damen erwarten schwere Brocken
Foto: Archiv

Düsseldorf. Der Auftakt am vergangenen Wochenende hatte es schon in sich für die Hockeyspielerinnen des DHC. Der Bundesliga-Aufsteiger zeigte zum Saisonstart aber starke Leistungen und holte sich in Braunschweig bereits den ersten Saisonsieg. Am Samstag und Sonntag erwarten die Mannschaft von Trainer Nico Sussenburger in den ersten Heimspielen jeweils knüppelharte Aufgaben.

„Wir haben zwei Topteams zu Gast“, sagte Sussenburger vor dem Kräftemessen mit Rot-Weiß Köln (Samstag, 14 Uhr) und dem Mannheimer HC (Sonntag, 13 Uhr). Köln reist als Meister an den Seestern an. Mannheim zählt seit Jahren zum erweiterten Kreis der Titelanwärter. „Wir werden taktisch sehr diszipliniert spielen müssen, um vielleicht punkten zu können“, erklärte Sussenburger die theoretisch einfache, aber praktisch nur schwer umsetzbare Marschroute.

Für seine junge Mannschaft dürften die Heimspiele zur echten Standortbestimmung werden. „Ich sehe für uns nur Außenseiterchancen“, erklärte DHC-Coach Sussenburger vorsichtshalber. Sollte sein Team an diesem Wochenende nicht punkten können, wäre das nicht als erheblicher Rückschlag zu werten. Zu stark sind Köln und Mannheim besetzt. „Beide Clubs verfügen über große finanzielle Mittel und haben in den vergangenen Jahren zahlreiche Spitzenspielerinnen verpflichtet — teilweise sogar aus dem Ausland“, sagte Sussenburger. Doch der DHC hat einen vielversprechenden Auftakt hingelegt und insbesondere bei der knappen Niederlage beim Berliner HC bereits deutlich gemacht, dass die Mannschaft in der Lage ist, auch mit den Topteams der Liga mithalten zu können. Sollte es Samstag oder Sonntag zu Punkten reichen, wäre das der Beweis dafür, dass der DHC endgültig im Oberhaus angekommen ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort