Erst die Jugend, dann die Senioren Am Wochenende herrscht Hochbetrieb in der Leichtathletikhalle

Düsseldorf · Am Samstag stehen die Regions-Jugend-Hallenmeisterschaften an, am Sonntag folgen die NRW-Senioren-Meisterschaften.

 Julia Küppers vom TV Angermund springt um den Titel bei der U 18.

Julia Küppers vom TV Angermund springt um den Titel bei der U 18.

Foto: Franke

Die Leichtathletik-Fans in der Region kommen in den ersten Wochen des neuen Jahres traditionell auf ihre Kosten. Auch an diesem Wochenende stehen in der Stockumer Leichtathletikhalle gleich zwei Großveranstaltungen an. Los geht es am Samstag (10 bis 16.30 Uhr) mit den Regions-Jugend-Hallenmeisterschaften, am Sonntag (9.30 bis 19 Uhr) folgen die NRW-Senioren-Meisterschaften.

Heute ist aber erst mal der Nachwuchs dran: Eine Woche vor den Nordrhein-Hallenmeisterschaten in Leverkusen will ein Großteil der Düsseldorfer Jugend bis 18 Jahre zeigen, wie gut er bisher im Winter trainiert hat. Unter den über 300 jungen Talenten aus den Düsseldorfer Vereinen findet man auch Nachwuchs-Topathleten wie Gregory Minoue und Julia Küppers von TV Angermund. Julia Küppers, Deutsche U 16-Meisterin im Hochsprung, springt im zwölf Teilnehmerinnen starken Feld der U 18 um den Regions-Meistertitel. Gregory Minoue tritt beim 60-Meter-Hürdenlauf an und muss sich gleich gegen den NRW-Meister Albert Kreutzer (Uerdingen) beweisen. Zuletzt war der 17-Jährige Angermunder in 7,96 Sekunden erstmals unter acht Sekunden geblieben, was ihn zum Favoriten macht.

Die örtliche Organisation der Veranstaltung am Samstag liegt beim ART, der 26 Athleten an den Start schickt. Wie begehrt die Teilnahme an den Titelkämpfen ist, zeigen viele Meldungen von Athleten außerhalb der Region Mitte. So haben mehrere junge Aachener von Alemannia (eigentlich Region Südwest) um eine Startmöglichkeit gebeten und dürfen genauso bei den Meisterschaften der Region Mitte mitmachen wie die Dreispringerin Klaudia Kaczmarek, die aus Rhede kommt und damit aus der Region Nord. Die Fünfte der Deutschen Meisterschaften von Berlin im Vorjahr (13,01, vor Jessie Maduka/ART mit 12,97 Meter) war auch schon in früheren Jahren gern Gast in Düsseldorf.

Am Sonntag wird es bei den NRW-Senioren-Meisterschaften dann noch voller. In der Meldeliste stehen fast 500 Teilnehmer im Alter von 30 bis 90 Jahre. Darunter nicht nur Athleten aus NRW, sondern auch aus anderen Bundesländern, sind doch die Titelkämpfe offen ausgeschrieben. Ältester Teilnehmer mit 90 Jahren (!) ist Herbert E. Müller (Dormagen). Der immer noch erstaunlich schnelle Senior hatte im vergangenen Sommer bei den Meetings in Oedt mit Deutschen Rekorden über 100 und 200 Meter für Aufsehen gesorgt. Er läuft in der Halle im Arena-Sportpark auch wieder die 200 Meter und zuvor auch die 60 Meter.

Aus Düsseldorf sind die Athleten des ART, ASC, SFD 75, DTV 47, DSV 04 und Post SV dabei. Für sie geht es um die Normen für die Deutschen Senioren-Meisterschaften in der Halle im Februar. Für die vielen ehrenamtlichen Kampfrichter wird es ein harter Sonntag, gehen die Meisterschaften (Beginn um 9.30 Uhr) doch über fast zehn Stunden bis nach 19 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort