Handball Ratingen lässt dem TVA keine Chance

Düsseldorf · Die Mannschaft von Eric Busch scheitert im Finale. SFD sagt Teilnahme ab.

Im Schulzentrum Ratingen-Lintorf fand am Sonntag das Final Four des diesjährigen Handball-Kreispokals statt. Veranstalter war der Handballkreis Düsseldorf, der das Turnier an den TuS Lintorf als Ausrichter vergeben hatte. Bei den Herren sicherte sich Nordrheinligist SG Ratingen den Kreispokal, bei den Frauen holte sich die HSG Gerresheim den Titel.

Der TV Angermund setzte sich im ersten Halbfinale gegen die SG Unterrath mit 30:26 durch. Damit erreichte die Mannschaft von Eric Busch erneut das Finale. Gespannt verfolgte der TVA die zweite Begegnung zwischen Gastgeber TuS Lintorf und Nordrheinligist SG Ratingen. In einem engen Duell der beiden Mannschaften aus der Dumeklemmerstadt setzte sich die SG Ratingen am Ende hauchdünn mit 29:28 durch und erreichte erneut das Endspiel um den Kreispokal.

Die Zuschauer im Schulzentrum Ratingen-Lintorf erlebten ein tempo- und torreiches Finale. In 60 Minuten gab es 75 Treffer, was 1.25 Toren pro Minute entspricht. Erneut setzte sich die SG Ratingen gegen den Oberligisten durch und gewann den Kreispokal durch einen 43:32-Kantersieg. Die SG Ratingen konnte ihren Titel aus dem vergangenen Jahr also erfolgreich verteidigen.

Bei den Frauen stand der erste Endspielteilnehmer nach der Absage des SFD Düsseldorf bereits fest. Die HSG Gerresheim erreichte das Finale kampflos und konnte sich das zweite Halbfinale von der Tribüne aus ansehen. Spannend ging es zwischen der SG Monheim und dem TSV Norf zu. Am Ende setzte sich Norf knapp mit 19:18 durch.

Gerresheim spielt nur einmal
und gewinnt den Titel

Im Endspiel setzte sich Bezirksligist aus Gerresheim gegen den Kreisligisten TSV Norf mit 24:22 durch. Damit gewann die HSG den Kreispokal erstmals seit Einführung des Final Fours. Für das Team von Coach Sorin Pop war dies ein ganz besonderes Erlebnis. Die HSG Gerresheim löste die Handballerinnen von Fortuna Düsseldorf, die als Titelverteidiger im Spieljahr 2019/2020 auf die Teilnahme am Kreispokal verzichtet hatten, ab.

Sowohl die HSG Gerresheim als auch die SG Ratingen qualifizierten sich durch den Erfolg im Kreispokal für den überregionalen HVN-Pokal in der Spielzeit 2020/2021. Der Kreispokal 2019/2020 startete mit nur acht Mannschaften bei den Herren und nur sechs Teams bei den Frauen.

Herren, Halbfinale:

SG Unterrath – TV Angermund  26:30;TuS Lintorf – SG Ratingen 28:29; Endspiel: Angermund – Ratingen 32:43

Frauen, Halbfinale:

SG Monheim – TSV Norf              18:19; Endspiel: Gerresheim – Norf 24:22

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort