Handball/ART: neue Liga, neues Team, neue Ziele

Trainer Jens Sieberger hofft, dass sich die Oberliga-Mannschaft schnell bewährt.

Handball/ART: neue Liga, neues Team, neue Ziele
Foto: lange

Düsseldorf. Die Handballer des ART sind neben den Handballerinnen von Fortuna die klassenhöchste Mannschaft in Düsseldorf. Während das Team aus Flingern den Aufstieg in die 3. Liga im Blick hat, stellt sich der Klub aus Rath nach dem Abstieg in der Oberliga neu auf. Gestern begann Trainer Jens Sieberger mit dem ART die zweite Vorbereitungsphase. Aus dem Kader der vergangenen Spielzeit sind nur noch Stephan de Clerque, Aljosha Akuinor, Jannik Oevermann und Niko Merten geblieben, der Rest hat mangels Perspektive den Verein verlassen.

„Ich freue mich auf die neue Saison“, sagt Jens Sieberger. „Das ist auch für mich etwas völlig Neues. Ich gehe mit einem fast neuen Kader in die Saison. Wir müssen uns so schnell wie möglich als Mannschaft finden.“

Welche Rolle der ART in der kommenden Saison in der Oberliga spielen wird, kann Sieberger noch nicht einschätzen. „Die Liga ist neu, ich kenne die neuen Mannschaften noch nicht, und ich kann vor allem nicht absehen, wozu wir in der Lage sind. Klar ist für mich nur, dass wir mit dieser Mannschaft sicherlich nicht absteigen werden.“

Der Klub aus Rath setzt vor allem auf die jungen Talente aus der eigenen 2. Mannschaft und der eigenen A-Jugend. Neben Simon Wohlrabe (TSV Neuhausen/Filder) schlossen sich Felix Rollmann (Dormagen) und Lars Görder (Ostwestfalen) dem ART Düsseldorf an. Am 23. August treten die Rather im HVN-Pokal beim Ligakonkurrenten TV Aldekerk an. Zum Ligastart erwarten die Schwarz-Gelben am 13. September um 19 Uhr in der Sporthalle an der Graf-Recke-Straße die Zweitvertretung von TuSEM Essen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort