Hallen-Hockey: DHC-Abwehr gerät in Bedrängnis

Fried-Team kassiert am Wochenende 20 Gegentore.

Düsseldorf. "Wir können an diesem Wochenende mit der Ausbeute von drei Punkten wirklich zufrieden sein", sagte DHC- Trainer Volker Fried nach der 5:13 (2:9)-Niederlage beim Crefelder HTC und dem 9:7 (5:4)-Heimsieg über den Rheydter SV. Beim Bundesliga-Hallenauftakt in Krefeld offenbarten sich beim DHC aber unerwartete Defensiv-Schwächen.

Zwar brachte Alexander Otte die Düsseldorfer wenige Sekunden nach Spielbeginn in Führung, doch im weiteren Verlauf dominierte die Mannschaft um den überragenden Krefelder Alan Butt, so dass die Herren vom Seestern bereits zur Halbzeitpause mit sieben Toren in Rückstand lagen. Allein Dominik Giskes konnte in der ersten Spielhälfte einen weiteren Düsseldorfer Treffer beisteuern.

Nach Wiederanpfiff durften sich die zahlreichen Zuschauer beim Derby über einen beherzt kämpfenden DHC freuen, der sich durch einen Doppelschlag von Otte und einen weiteren Treffer von Jan Simon auf 5:9 herantastete. Doch im direkten Anschluss musste der schwache Düsseldorfer Schlussmann Akim Bouchouchi gleich zweimal hinter sich greifen, sodass auch der letzte Kampfgeist erstickt schien und sich der DHC der Krefelder Übermacht ergab.

Die Mannschaft von Trainer Volker Fried stand gestern gegen Aufsteiger Rheydter SV unter Druck, denn ein Pflichtsieg gegen das vermeintlich schwächste Team der Liga war fest eingeplant. Doch auch gegen die Gäste aus Rheydt fand der DHC nur schwer ins Spiel, so dass Sebastian Folkers bei seinem Hallen-Debüt für den DHC bereits in der dritten Minute den ersten Gegentreffer hinnehmen musste.

Otte sorgte schnell für den Ausgleich, doch die Spieler vom Seestern sahen sich besonders in der ersten Spielhälfte einem gleichwertigen Gegner gegenüber, dem es nach der Düsseldorfer Führung durch Otte gelang mit zwei Toren in Führung zu gehen. In Unterzahl drehte der DHC diese jedoch noch vor der Pause durch Treffer von Giese, Giskes und Schröter zum 5:4-Pausenstand.

Zu Beginn der zweiten Spielhälfte waren die Hausherren die deutlich bessere Mannschaft, konnten jedoch nur einen Bruchteil ihrer Chancen nutzen. In der 54. Spielminute brachte Otte den DHC mit seinem fünften Treffer erstmals in der zweiten Halbzeit in Führung und Jens Giese sicherte dem DHC nach einer Balleroberung vor dem leeren Rheydter Tor den wichtigen Sieg.

"Es gibt für uns noch viel zu tun, denn das kann natürlich nicht unser Leistungsanspruch sein. Es fehlt einfach noch die Feinabstimmung und Harmonie", sagte Fried zu dem schwachen Auftakt. Einzig und allein Torwart-Debütant Folkers überraschte mit starken Aktionen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort