Golf Guter Start für Düsseldorf in der Deutschen Golf Liga

Hubbelrather Damen gewinnen ersten Spieltag. Beim GC Düsseldorf debütierte Anna-Lina Otten (13).

Golf: Guter Start für Düsseldorf in der Deutschen Golf Liga
Foto: DGC

Düsseldorf. Erst die beherzte Nachfrage des Damen-Trainers des Golfclubs Hubbelrath (GCH), Christoph Herrmann, brachte Gewissheit. Sein Team hatte den ersten Spieltag der Deutschen Golf Liga (DGL) gewonnen. Ungewiss war es, weil aufgrund des hängenden Scoring-Servers das Ergebnis auch nach Abschluss der letzten Spielbahn nicht angezeigt wurde. „Ich habe mir schon gedacht, dass es knapp wird. Die Mannschaften sind in ihrer Spielstärke mehr oder weniger gleich auf“, meinte Herrmann. Die Nervenstrapaze und die guten Leistungen wurden mit fünf Punkten und der Tabellenführung in der DGL Gruppe Nord belohnt.

Herrmanns männliche Clubkameraden verspielten die Führung nach den Einzeln noch in den Vierern und landeten im Fünferfeld auf Platz zwei. Da half selbst ein überragender Nicolai von Dellingshausen nichts, der auf dem Par 71-Kurs des Hamburger Golfclubs nur 66 Schläge benötigte. Ein Sonderlob heimste der deutsche Lochspielmeister des Jahres 2013 dennoch ein. „Ich glaube, dass Nicolai der derzeit beste Amateur in Deutschland ist“, sagte der Ex-Profi und aktueller Hubbelrather Kapitän Christian Reimbold.

Das dritte Team im „Düsseldorfer DGL-Bund“, die Damen des Düsseldorfer Golf Clubs (DGC), kamen in Hamburg auf Rang vier. Nicht verwunderlich, fehlten doch vier Stammspielerinnen. „Nach den Einzeln waren wir noch dran. Aber hinten raus, in den Vierern wurde es schwer. Für uns ist dennoch alles im grünen Bereich, weil unser Ziel der vierte Platz war“, erklärte DGC-Coach Jochen Kupitz. Er setzte auch die erst 13-jährige Anna-Lina Otten ein. „Ich glaube, dass sie sportliche Perspektiven hat. Deshalb haben wir sie so früh in den DGL-Kader integriert“, sagte Kupitz. „In Hamburg hat sie solide gespielt, ist auch unter der ungewohnten Drucksituation nicht unsicher geworden.“

Selbst wenn die vier Stammspielerinnen wieder einsatzbereit sind, nimmt Kupitz Otten wieder mit zu den DGL-Spieltagen: „Sie soll sich an die Atmosphäre gewöhnen. Über kurz oder lang wird sie viele Einsätze bekommen.“ Ob das allerdings beim zweiten DGL-Spieltag der Damen am 31. Mai in Berlin sein wird, ist noch offen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort