Gute Noten zum Turnierauftakt

Masters erfreut sich großer Beliebtheit. Samstag Autogrammstunde.

Düsseldorf. Düsseldorf ist auch eine Hockey-Stadt, mit 2400 Aktiven in vier Vereinen. Der DHC im Norden, DSD und DSC in der Mitte sowie der Hellerhofer SV im Süden sorgen für ideale Abdeckung. Das Vier-Nationenturnier ERGO-Masters ist in Deutschland die hochkarätigste Veranstaltung dieses Jahres im Hockeysport. „Die Veranstaltungsserie beschert uns im Wechsel mit Hamburg bis 2018 alle zwei Jahre absolutes Spitzenhockey. Die Anlage des DSD bietet ein modernes und gleichzeitig gastfreundliches Umfeld“, sagt Oberbürgermeister Dirk Elbers zu der Veranstaltung.

Beim DSD laufen in diesem Jahr die Fäden zusammen, 2014 könnten auch der benachbarte DSC oder der DHC die Ausrichtung übernehmen, denn festgeschrieben als Austragungsort ist alle zwei Jahre nur Düsseldorf, nicht aber der Verein. Wobei der DSD und der DHC sicherlich über die größte Erfahrung verfügen, was Hockey-Großereignisse anbelangt.

„Es ist alles andere als übertrieben, das Masters als Generalprobe für Olympia zu bezeichnen“, sagt Stephan Abel, der Präsident des Deutschen Hockey Bundes (DHB). „Hier spielen mit die besten Nationen gegeneinander. Das ist gewollt und in dieser Form wohl nur im Hockey möglich.“

Schon der erste Turniertag hat mit einer fast ausverkauften Anlage gezeigt, dass dieses Turnier angenommen wird. Am Samstag geht es weiter. Deutschland trifft um 13 Uhr auf Belgien, um 15.30 Uhr spielen Spanien und die Niederlande gegeneinander. Zu dieser Zeit gibt es im Aktionszelt auf der Anlage auch eine Autogrammstunde der deutschen Mannschaft. Am Sonntag (12.30 Uhr) spielt zunächst Belgien gegen Spanien, danach Deutschland gegen die Niederlande (15 Uhr).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort